Unser Programm für Berliner Schulen: Digital, politisch, kulturell

​​Durch die Programmvielfalt der TINCON Berlin vom 27. bis zum 29. Mai und den Bezug zur Lebenswelt junger Menschen entsteht auf der Konferenz für digitale Jugendkultur eine medienpädagogische Lernumgebung, die digitale, politische, kulturelle und MINT-Bildung fördert. Dementsprechend richtet sich das Programm auch speziell an Schülerinnen sowie Lehrende und pädagogische Mitarbeiterinnen. Alle TINCON-Besucher*innen haben zudem Zutritt zur re:publica, die zeitgleich in der STATION Berlin stattfindet.

Hier erhalten Lehr- und pädagogische Fachkräfte eine Übersicht zu den themenspezifischen Inhalten, aufgeteilt nach verschiedenen Fachbereichen.

Finale Uhrzeiten und Besetzungen des Bühnenprogramms können der laufend aktualisierten Website entnommen werden.

JOURNALISMUS & SOCIAL MEDIA #GERMANISTIK #ETHIK #MEDIENKUNDE #GESELLSCHAFTSKUNDE #MEDIENPÄDAGOGIK

Hier werden digitale Medien analysiert, interpretiert und kritisch bewertet. Bei den netzpolitischen Debatten können die Schüler*innen sich einbringen und den Bezug zu ihrem eigenen Handeln im Internet herstellen. In den Talks und Workshops soll die Medienkompetenz gestärkt und die Mediennutzung gesellschaftlich und politisch kontextualisiert werden. 

KULTUR UND ENTERTAINMENT #MUSIK #MEDIENKUNDE #ETHIK #MEDIENPÄDAGOGIK #SOZIALEMEDIEN #GERMANISTIK 

Kreative Prozesse rund um Musik, Literatur und Kunst werden durch digitale Formate zur kulturellen Selbsterfahrung angestoßen. Workshops aktivieren das kreative Potenzial der Schüler*innen und ermutigen sie, (digitale) Medien gestalterisch einzusetzen. In Panel-Diskussionen und Talks wird der kulturelle Wert von (Sub)Kulturen erörtert und in sozialen Kontext gesetzt. So entdecken die Jugendlichen die Kulturwirtschaft auch als Arbeitsfeld. 

(NETZ-)POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE BILDUNG #POLITIK #SOWI #SOZIALKUNDE #ETHIK #GESELLSCHAFTSKUNDE

Durch sensible Formate und den politischen, sozialen und auch digitalen Austausch auf Augenhöhe tauchen wir in die Lebenswelt der Teenager ein. Tabuthemen werden im „Safer Space“ thematisiert und gesellschaftlich hitzige Debatten differenziert erörtert. Zudem werden politische Strukturen erklärt und erörtert (Awareness), die Demokratiebildung wird gefördert und die eigene politische Partizipation angeregt. In interaktiven Formaten wird ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge geschaffen und der Bezug zur eigenen Realität hergestellt. 

TECH, SCIENCE & GAMES #INFORMATIK #BIOLOGIE #MATHEMATIK #MEDIENPÄDAGOGIK

Durch Vorträge von Expertinnen und Nachwuchs-Erklär-Talenten werden komplexe technische Sachverhalte verständlich und unterhaltsam erklärt und die Teilnehmenden dazu angeregt, ihr gewonnenes Wissen direkt anzuwenden. Im Making Space wird den Schülerinnen der spielerische Umgang mit (neuen) Technologien wie 3D DRUCK, ROBOTIK, PROGRAMMIERUNG und VIRTUAL REALITY ermöglicht. Durch die niedrigschwelligen Angebote zum Mitmachen werden die Jugendlichen dazu animiert, ihre Berührungsängste zu digitaler Technik und Wissenschaft abzubauen. So wird ihnen gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Funktionsweisen von digitaler Technik vermittelt und sie werden animiert, selbst in diesem Bereich kreativ tätig zu werden. 

(Presse-)Kontakt

Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org

Blog

Newsletter abonnieren

Alles rund um die TINCON als Erste*r lesen? Gute Idee!

Social Media

Unseren Social Media Kanälen folgen um informiert zu bleiben? Auch 'ne gute Idee!

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat