Susi @keine.erinnerungskultur

Rechte Symbole auf TikTok erkennen

TINCON Berlin 2024
Quiz | 28. Mai 2024, 09:30–10:00 Uhr | STAGE 5

Runen und Schimpfwörter sind leicht als rechtsextrem zu erkennen - aber was tut die rechte Szene, wenn diese direkten Erkennungsmerkmale von Algorithmen rausgefiltert werden? Dann nutzen sie beispielsweise Sätze wie “Never Lose Your Smile”. Denn hättest du gewusst, dass dieser Spruch nicht nur ein kitschiges Wandtattoo ist, sondern auch rechter Code? Oder könntest du rechte Symbole in Profilbildern auf TikTok erkennen? Das kannst du im Quiz von Susi (@keine.erinnerungskultur) herausfinden. Susi educated auf TikTok über den Holocaust und den historischen Nationalsozialismus, aber auch über heutige rechtsextreme Strömungen und Symbolik. Nach diesem Talk wirst du wissen, von welchen Zahlen-, Buchstaben- und Emojikombinationen du im Internet eher Abstand halten solltest.

Sprecher*in

  • Susi @keine.erinnerungskultur

    TikTok-Creatorin

    Dass TikTok schon lange nicht mehr nur die Plattform für Teenie-Tänze und Lipsync ist, klar, gekauft - aber Holocaust Education und …

    Profil von Susi @keine.erinnerungskultur →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON Berlin 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON Berlin 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat