Eva Heiligensetzer, Franziska Eckardt

Fake oder Fakt? Das Fakecheck-Quiz

TINCON Berlin 2024
Quiz | 27. Mai 2024, 10:00–10:45 Uhr | STAGE 5

Eva und Franziska vom funk-Format Fakecheck stellen Aussagen aus beliebten TikToks vor:  Darf Schokolade per Gesetz Rattenkot enthalten? Werden deutsche Atombunker reaktiviert? Wurde neulich ein neuer Kontinent entdeckt? Vielleicht habt ihr diese TikToks ja sogar schon auf eurer eigenen FYP gesehen und euch gefragt, ob das sein kann?  Macht den Fakecheck live bei diesem Quiz und stimmt  über’s Handy ab - anonym und ganz unpeinlich! Von Eva und Franziska vom Fakecheck-Team erfahrt ihr außerdem, wie sie in ihren Recherchen vorgehen und warum sie selbst oft von den Ergebnissen überrascht sind. Ein paar journalistische Tricks zum Erkennen von Falschinformationen auf TikTok gibt’s gratis on Top!

Dieser Programmpunkt ist in Zusammenarbeit mit funk entstanden.

Sprecher*innen

  • Eva Heiligensetzer

    Host

    Eva ist aktuell Host & Redakteurin beim TikTok Faktencheckformat _Fakecheck_. Zusammen mit ihrem Team checkt sie Content auf der …

    Profil von Eva Heiligensetzer →
  • Franziska Eckardt

    Journalistin

    Als Redakteurin und Projektleitung von Fakecheck taucht Franziska in die Recherchen zu den unterschiedlichsten Themen auf TikTok ein und …

    Profil von Franziska Eckardt →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON Berlin 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON Berlin 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat