Marie Kilg, Fritz Espenlaub

Takeover: Eine KI übernimmt den KI-Podcast

TINCON Berlin 2024
Quiz | 29. Mai 2024, 09:30–10:30 Uhr | STAGE 5

Es hätte alles so einfach sein können. Eigentlich wollten Marie, Fritz und Gregor einfach nur einen KI-Podcast für die ARD hosten. Doch weil Co-Host Gregor keine Zeit hat, müssen Marie und Fritz alleine auf die Bühne der TINCON - und haben kurzerhand beschlossen, Gregor durch eine künstliche Intelligenz zu ersetzen! Mehr noch: sie gehen den nächsten logischen Schritt — und ersetzen sich selbst, ihre Redaktion und alles, was man sonst für einen Podcast braucht.

Mit der Hilfe des Publikums werden live auf der Bühne Podcasthosts und Gäste digital geklont und mit Stimme und Persönlichkeit zum Leben erweckt. Stück für Stück sollen die KI-Bots immer selbstständiger werden — und am Ende den ganzen Podcast komplett selbstständig wuppen, sodass er für alle Zeiten automatisch weiterlaufen kann.

Wie viele verschiedene Chatbots am Ende auf der Bühne zusammen spielen und ob das Perpetuum Mobile des KI-Podcast wirklich funktioniert — das erfahren wir erst am Ende des Events. Sicher ist nur: Es wird interaktiv, chaotisch, und sehr unterhaltsam!

Sprecher*innen

  • Marie Kilg

    Journalistin und KI-Expertin

    Marie Kilg ist freiberufliche Journalistin, Produktmanagerin und Medienberaterin. Sie hat Bots für Medienunternehmen und Universitäten …

    Profil von Marie Kilg →
  • Fritz Espenlaub

    Journalist, Podcaster, Tech-Optimist

    Nach beruflichen Stationen bei der OECD in Paris, bei den Vereinten Nationen, als Maurer und als Eisverkäufer (mit eigenem Eis-Fahrrad!) …

    Profil von Fritz Espenlaub →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON Berlin 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON Berlin 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat