Janina Rüther

Atomwaffen abschaffen - Wie das geht und warum das nötig ist

TINCON Berlin 2024
Talk | 28. Mai 2024, 11:30–12:00 Uhr | STAGE 4

Atomwaffen sind eigentlich kein Thema mehr. Sie begegnen uns höchstens mal als zerstörerische Allmachtsfantasie eines wahnsinnigen Film- oder Gamehelden, der mit irrem Lachen die Hand über dem großen, roten Knopf hält, bereit, die Apokalypse auszulösen - harhar! Aber auch in den realen Nachrichten häufen sich die Diskussionen zu potenziellen Einsätze dieser Massenvernichtungswaffen und werden immer angsteinflößender - Stichwort EU-Atombombe. Wäre es nicht besser, wenn es gar keine Atomwaffen geben würde?  In diesem Talk spricht Janina über nukleare Abrüstung, wie das geht und warum das nötig ist. Denn auch in Deutschland gibt es noch Atomwaffen. Das war dir gar nicht klar und jetzt willst du was dagegen tun? Auch dann bist du bei diesem Talk genau richtig. Denn Janina erklärt, welche Rolle junge Menschen eigentlich beim Thema Abrüstung spielen können, wie wir davon heute noch betroffen sind und wie wir dazu beitragen können, dass die Gefahr durch Atomwaffen immer kleiner wird. Denn auch wenn man es nicht vermutet, spielen auch Instagram und TikTok eine wichtige Rolle.

Sprecher*in

  • Janina Rüther

    Campaignerin

    Janina ist Campaignerin bzw. Projektleiterin bei ICAN (die Internationale Kampagne für die Abschaffung von Atomwaffen) Deutschland. Hier …

    Profil von Janina Rüther →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON Berlin 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON Berlin 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat