Kranksein kann mehr sein, als wenn man mal einen Schnupfen hat oder ein gebrochenes Bein. Ein Aspekt, der zu selten beleuchtet wird, ist die psychische Gesundheit. Nicht so auf der TINCON.
Cybermobbing, Schönheitsdruck, Versagensängste – unsere Generation hat mit unter ganz schön was auf der Seele brennen. Wie ihr euch helfen könnt, wenn es euch mal nicht gut geht, könnt ihr in unseren Veranstaltungen zu Mental Health erfahren.
Julia, Absinthia Absolut, Maria, Lisa-Sophie: Bist du zufrieden mit deinem Körper?
Body Positivity ist die bedingungslose Selbstliebe, Body Positivity ist für alle Menschen – insbesondere für die, die nicht in eine Norm passen (wollen). Die einzelnen Themen können so divers wie die Menschen selbst sein. Maria Popov spricht zum Beispiel offen über Körperbehaarung und steht auch dazu, als Frau ein normaler Mensch mit Körperbehaarung zu sein. Lisa Sophie redet über BHs (oder eher keine BHs), über Sommerfiguren und dem damit verbundenen gesellschaftlichen Druck. Julia Wenzel setzt öffentlich ein Statement gegen Body Shaming auf Instagram und steht zu ihren Tattoos und Röllchen. Außerdem dabei ist die Drag Queen Absinthia Absolut.
Maggie: Scheitern für Anfänger*innen
Ausprobieren, Risiken eingehen, aber auch Angst haben und auf die Nase fallen, gehören zum Erwachsenwerden dazu. Doch leider ist Scheitern in der Gesellschaft schlecht besetzt. Dabei geben wir uns schließlich höchste Mühe, das perfekte Leben auf Social Media zu präsentieren. Doch für Schattenseiten gibt es keinen Filter. Genau deswegen blickt Moderatorin Maggie Herker hinter die Kulissen und spricht mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen in ihrem YouTube Format „Scheitern für Anfänger“ über die Dinge, die schief gegangen sind: Schulabbrüche, Neuanfänge, Kündigungen, Fehlversuche… Alles Themen, die bisher in dieser Form nirgends besprochen wurden, jedoch überaus real sind. Auch Maggie ist schon 100 Mal gescheitert und möchte zeigen, dass jede*r scheitert. Egal ob Sportler, Schauspieler, Politiker, Mutter oder Schüler. In ihrem Panel erklärt sie, wie es zu ihrem Interviewformat kam, warum Scheitern so wichtig ist und führt sogar ein Live-Interview auf der Bühne mit … na?!… Überraschung!
Klickwinkel: Was tun, wenn andere Fake News streuen?
Die BFF leitet Dir per WhatsApp schon wieder eine seltsame Panik-Nachricht weiter? Dein Kumpel guckt bei YouTube irgendwelche Verschwörungsvideos? Wir klären erst, wo und welche Arten von Falschinformationen und Gerüchten Dir in Deinem Umkreis begegnen und erarbeiten dann in kleinen Gruppen gemeinsam Ideen für Gegenmaßnahmen: Wie soll ich selbst reagieren? Was müssten Social-Media-Plattformen konkret tun? Fehlt ein cooles Tool, das verhindert, dass ich auf Fakes reinfalle?
Dom: Raid statt Therapie – Die neue Welt der Gaming-Selbsthilfegruppen
Sie wollen Trost spenden, ein offenes Ohr bieten und Ratschläge erteilen, um weltweit Spieler*innen im Kampf gegen ihre psychischen Krankheiten beizustehen — und jeder kann mitmachen: Diese neue Welt der Gaming-Selbsthilfegruppen eröffnet viele neue, faszinierende Möglichkeiten für Betroffene. Allerdings lauern in der Hilfe zur Selbsthilfe auch Gefahren, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
(Presse-)Kontakt
Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org