Die TINCON Hamburg steht in den Startlöchern: Am 18. und 19. September erwartet euch auf der Konferenz für digitale Jugendkultur wieder ein spannendes Programm!
Die TINCON steht für Vielfalt in einer offenen Gesellschaft. Was das für uns heißt, lest ihr in unserem Code of Conduct. Uns ist es außerdem wichtig, dass alle an unserer Veranstaltung teilnehmen können. Daher versuchen wir, Barrieren so weit es geht abzubauen.
Im Programm
Matilda diskutiert anhand von konkreten Beispielen aus Filmen und Serien mit euch okaye und behindertenfeindliche Darstellungen in der Medienlandschaft und was sich ihrer Meinung nach daran ändern muss.
nessadhs berichtet in einem Comedy Stand Up von ihrem Alltag mit ADHS.
Mehr zu Neurodiversität gibt es im Panel ADHS & Co. in der Schule - Wie fair ist Lernen mit einem anderen Betriebssystem?
Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung
Damit unser Programm auch von Menschen mit Höreinschränkungen verfolgt werden kann, stehen kostenfrei Gebärdensprachdolmetschende vor Ort zur Verfügung. Diese können nach Bedarf Programmpunkte übersetzen. Um dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, bitten wir darum, uns vorab unter tickets@tincon.org zu schreiben oder an der Akkreditierung Bescheid zu geben.
Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
Eure Assistenzhunde sind auf dem Gelände willkommen. Meldet eure Hunde am besten vorher unter tickets@tincon.org an.
Barrierefreiheit auf dem Veranstaltungsgelände
Die TINCON findet im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld statt. Wir versuchen die TINCON so barrierearm wie möglich zu gestalten, was jedoch durch die Gegebenheiten des Geländes und der mobilen Veranstaltungsstätten nicht immer gegeben ist.
Die Veranstaltungsflächen sind größtenteils barrierefrei und für mobilitätseingeschränkte Personen gut zugänglich. Im Lageplan sind alle Rampen und Treppen verzeichnet. Zwei der drei Bühnen sind für Rollstuhlnutzer*innen zugänglich. (Plan folgt Ende August) Wir haben außerdem eine mobile Rampe, die jederzeit am Info Counter des Reeperbahn Festivals (siehe Lageplan) angefragt werden kann.
Auf dem Gelände stehen mehrere barrierefreie WC-Anlagen zur Verfügung. Sie sind im Lageplan zur Veranstaltung eingezeichnet.
Parkplätze gibt es in kurzer Distanz zum Beispiel hier.
Awareness vor Ort
Auf der TINCON Hamburg kommen um die 4.000 Menschen zusammen. Wir wollen, dass sich alle Besucher*innen vor Ort wohl fühlen. Aus diesem Grund haben wir für Ansprechpartner*innen gesorgt, die jederzeit für euch da sind:
Jugendsozialarbeiter*innen: Wenn es zu Situationen kommt, bei denen ihr euch in irgendeiner Form unwohl fühlt oder Unterstützung braucht, sprecht bitte unbedingt unsere Jugendsozialarbeiter*innen an. Diese werden eine gelbe TINCON-Weste tragen und überall auf dem Gelände unterwegs sein. Solltet ihr sie nicht direkt finden können, meldet euch einfach bei der TINCON-Akkreditierung am Eingang!
Awareness Konzept: Das Reeperbahn Festival stellt an allen Tagen ein Awareness Team vor Ort bereit. Auf der Reeperbahn-Festival-Website könnt ihr mehr darüber erfahren. Das Awareness Team kann über unseren Akkreditierungsstand oder das TINCON-Team kontaktiert werden. Sprecht uns jederzeit an! Zudem gibt es einen Awareness-Raum.
Kostenlose Tickets und Zusatzangebote
Die TINCON-Tickets sind nicht nur für alle zwischen 13 und 25 Jahren kostenlos, als TINCON-Besucher*innen genießt ihr auch viele weitere Vorteile wie zum Beispiel vergünstigten Zugang zum Reeperbahn Festival oder kostenlosen Eintritt zur re:publica. Wir haben sie alle hier für euch versammelt, scrollt mal durch.
Essen & Trinken
Für Klassen: Schüler*innen dürfen ihre Brotdosen o.ä. mitbringen.
Es wird auf dem Gelände ab 12 Uhr ein Cateringangebot mit veganen/vegetarischen Optionen geben. Gegen Vorzeigen des TINCON-Bändchen gibt es an einigen Essensständen auch vergünstigte Preise für euch.
Trinkflaschen (Plastik, Alu usw. keine Glasflaschen) bis 1L sind für TINCON-Besucher*innen erlaubt. Dies gilt nur auf dem Gelände des Festival Village, nicht in den anderen Venues des Reeperbahn Festival.
Für Menschen, die nicht vor Ort sein können
Wir zeichnen so viele Programmbeiträge wie möglich auf. Die Videos können nach der Veranstaltung auf Youtube abgerufen werden.
Wenn ihr von woanders direkt live dabei sein wollt, führt euch unser ferngesteuerter Roboter “Mobile Virtual” euch gerne durch die Veranstaltung. Ihr seid quasi Teil eines Zoom-Raums auf zwei Rädern. Schaut mal hier, The Big Bang Theory zeigt euch, wie's funktioniert. Zum Einwählen schickt uns eine kurze Mail an tickets@tincon.org mit eurem Wunschzeitraum und ihr bekommt den Zugangslink.
Du hast Fragen oder Bedenken?
Gibt es etwas, dass dich daran hindert an der TINCON teilzunehmen? Kontaktiere uns jederzeit unter kontakt@tincon.org und wir werden versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen.
(Presse-)Kontakt
Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org