TINCON Hamburg 2024 | 18–19. September 2024, Heiligengeistfeld

Sprecher*innen

Rafid aka itsruffydk

Content Creator / Demokratie-Influencer

Foto von Rafid aka itsruffydk

Rafid ist Content Creator im Bereich politische Bildung und Antirassismus. Er kommt aus Bangladesch und ist erst seit 8 Jahren in Deutschland und seit 4 Jahren aktiv auf der Straße und vor allem in sozialen Medien, wo er über komplexe politische Inhalte aufklärt. Als Demokratie-Influencer ist seine Motivation die Mitte der Gesellschaft zu erreichen, Menschen abzuholen, anstatt zu spalten und somit die freiheitliche demokratische Grundordnung zu bewahren.

Panel: Demokratie verteidigen – Organisiert gegen Hass und rechte Hetze

In einer Zeit, in der demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten, ist das Engagement junger Menschen wichtiger denn je. Leichter gesagt als getan, denn gleichzeitig werden die Anfeindungen von Rechtsextremen gegenüber Aktivist*innen, Journalist*innen und Politiker*innen bedrohlicher. Studien zeigen außerdem, dass ein Großteil der Hasskommentare online (77 Prozent) aus dem rechtsextremen Spektrum stammen.

Wie gehen junge Aktivist*innen mit dieser Bedrohung um? In dieser Podiumsdiskussion berichten Jonas Löschau, Mitorganisator des CSD* Bautzen, der Online-Aktivist Rafid Kabir und die Journalistin Meret Weber von ihren Erfahrungen und Strategien mit Anfeindungen von rechts umzugehen – online, wie offline. Sie sprechen offen über ihre Strategien, ihre Ängste, aber auch darüber, woher sie die Kraft für ihre Arbeit und ihr Engagement nehmen.

*CSD = Christopher Street Day, ein Fest und eine Demo für die Rechte von Lesben, Schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen, queeren und andere Menschen (LGBTIQA+), die für Gleichberechtigung kämpfen

Alle Infos zum Programmpunkt

Partnerinnen und Partner

Hauptförderer der TINCON 2026

Kooperationspartner der TINCON 2026