Die TINCON zu Gast auf der #rp18

Die re:publica, also die “TINCON für die ältere Generation”, findet seit 2007 in Berlin statt. 2018 werden über 9.000 Gäste erwartet und wir freuen uns, erstmals Teil des Programms der größten Europäischen Konferenz der digitalen Gesellschaft zu sein. Vier unserer U21-Speaker werden wir mitbringen, die die Positionen der jungen Generation auf der Bühne präsentieren. Gäste der TINCON 2017 kennen sie vielleicht schon, die erwachsenen re:publica-Zuschauer dürfen sich auf ungewohnt frischen, spannenden Input freuen.

re:publica/Gregor Fischer

Der Generation-Gap wird schmaler, dank: Jonathan Funke , dessen Projekt tip-me bereits erfolgreich umgesetzt wird: in Kooperation mit namenhaften (aber noch nicht zu nennenden) Großunternehmen nutzt er Blockchain-Mechanismen für ein gerechtes, globales Trinkgeld, das direkt und transparent beim Hersteller ankommt.

Nathaniel ist FtM transgender und dokumentiert unter JustNate seit zwei Jahren seine Transformation in aller Offenheit auf YouTube. Für die #rp18 wird er mit seinem Gender-ABC die Bereiche der Sexualität buchstabieren, die Vielen heute fremd, aber in naher Zukunft garantiert Mainstream sein werden.

Nora Wunderwald , betreibt ihren eigenen YouTube-Kanal seit 2012. Wie viele ihrer Generation ist sie mit Vorbildern aus dem Netz aufgewachsen. Auf Schönheit und Fitness lässt sie sich dennoch nicht reduzieren. Mit zwei Freundinnen gründete sie TierInDir ein Magazin, in dem sie tabulos z.B. über Themen wie Menstruation oder Das Erste Mal schreibt. Sie nimmt sich die Freiheit, sich ihre Vorbilder selbst auszusuchen und wird dem Publikum beweisen, dass persönliches Heranreifen nicht nur trotz, sondern dank Social Media möglich ist.

Charles Bahr gründete mit 15 Jahren seine eigene Influencer-Marketing-Agentur, tubeconnect media weil ihn pseudo-junge Werbung nervt und er weiß, wie (und wo!) man die Generation Z tatsächlich erreicht. Er hält seither Vorträge, berät Unternehmen und entwickelt mit Agenturen authentische Formate, weil Werbung nicht per se etwas Schlechtes sein muss. Man soll nur bitte aufhören „Gönn‘ dir“ oder „Yolo“ zu schreiben. Better call Charles!

Moderiert werden die TINCON-Sessions von Salwa Houmsi , eingeleitet wird das Jugend-Spezial durch die re:publica- und aber vor allem TINCON-Gründer*innen Tanja und Johnny Haeusler.
Sie finden: Jugendliche Partizipation darf keine leere Worthülse sein im Land mit der ältesten Bevölkerung der EU. Im Talk berichten sie über ihre Erfahrungen seit der Gründung des TINCON e.V. vor drei Jahren.

An allen drei Tagen der re:publica findet ihr uns außerdem an unserem TINCON-Stand in Halle 1. Kommt vorbei, sagt Hallo, sprecht uns an, werdet Vereinsmitglied oder trefft unser U21-Team und die U21-Speaker persönlich.

Tickets für die re:publica gibt es hier! Für alle unter 16 ist der Eintritt frei! Noch mehr Infos findet ihr hier!

(Presse-)Kontakt

Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org

Blog

Newsletter abonnieren

Alles rund um die TINCON als Erste*r lesen? Gute Idee!

Social Media

Unseren Social Media Kanälen folgen um informiert zu bleiben? Auch 'ne gute Idee!

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat