What a day! Die TINCON Hamburg rockte Kampnagel

Was ist eckig, gefüllt mit 35 Stunden (!) Programm und rund 1.500 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern? Richtig, Kampnagel in Hamburg während der TINCON am letzten Freitag! Zu behaupten, dass das ein super Tag war, ist schlichtweg untertrieben: viele, viele glückliche Gesichter bei Besuchern und Speakern, ein ausverkauftes Haus und tolle Talks , Workshops und engagierte Diskussionen — dass das alles so großartig werden würden, hätten wir nicht zu träumen gewagt. Unsere Erwartungen wurden ohne Frage übertroffen — danke allen, die da waren!

Über 40 Speaker haben für und mit den Besuchern den Tag gerockt — Themen wie Hatespeech, sexuelle Aufklärung und Sexismus in Games, Identität und Gender, jugendliches Engagement, Fake News und engagierter, junger Journalismus, Life-Hacking, politisch korrektes Fluchen und Rappen, DIY und Vieles um das Berufsfeld des Youtubers brachten Speaker wie FloVloggt, Suzie Grime, Oguz Yilmaz, Jugend rettet, die Datteltäter, Jäger & Sammler, Breeding Unicorns, Kristina Weitkamp und Raul Krauthausen auf die Bühnen der TINCON Hamburg. Sie ermöglichten so die direkte Auseinandersetzungen mit den von Jugendlichen kuratierten Themen. Den 13 bis 21-Jährigen selbst wurde eine Bühne gegeben und Raum für Diskussionen ermöglicht, der aktiv genutzt wurde — die Q&As in Anschluss an jeden Talk stellten absolute Highlights dar, auch für die Speaker:

Mega gut. Danke @tincon und Danke an alle die da waren! Spannende Gespräche über YouTube und Journalismus.
FloVloggt
Das Beste waren die Fragen! Geil! Danke das ihr so cool wart! Diese Talksache macht Spaß! @tincon <3
OddNina

Generell kam das TINCON Konzept gut an: dass Räume geschaffen werden, auch zum freien Experimentieren und Erkunden, ist „eine der Besonderheiten, die die TINCON so beliebt bei Schüler*innen und Lehrer*innen macht“, so ein*e Besucher*in der TINCON auf Twitter.  

Poetry Slams und richtig guten Battlerap ohne die üblichen Beleidigungen gabs auf der Musicstage im Foyer. Auch die Coding Fans kamen voll auf ihre Kosten — in verschiedenen Workshops rauchten Köpfe und Tastaturen: es wurde programmiert, eigene Games geschrieben und eigene Apps gebaut.

Fotos der TINCON Hamburg gibt's auf flickr , Mitschnitte der meisten Talks findet ihr auf YouTube . Und wir wollen unbedingt wissen, wie ihr die TINCON Hamburg als Besucher erlebt habt! Nehmt bis 5. Juni an unserer Besucherumfrage teil und helft uns, die TINCON noch besser zu machen. Wir haben jetzt auf jeden Fall NOCH mehr Bock und freuen uns so richtig, richtig doll auf die TINCON in Berlin. Seid dabei und erlebt mit uns drei fette Tage mit über 100 Speaker*innen und einem mega guten Programm vom 23.-25. Juni im Kraftwerk Berlin! Bis zum 31. Mai läuft noch unsere 2für1-Ticketaktion, dafür bitte HIER entlang.

Fotos: Foto: Gregor Fischer/TINCON und Viktor Schanz/TINCON

(Presse-)Kontakt

Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org

Blog

Newsletter abonnieren

Alles rund um die TINCON als Erste*r lesen? Gute Idee!

Social Media

Unseren Social Media Kanälen folgen um informiert zu bleiben? Auch 'ne gute Idee!

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat