Kay Meseberg
Innovationsmanager und Politikwissenschaftler
Profilfoto: ©Gordon Welters
Kay Meseberg, geboren in Bad Belzig, studierte an der Universität Potsdam Politikwissenschaften und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Seit den 90er Jahren arbeitet er als Journalist und Autor - u.a. bei Frontal21 - und war an verschiedenen preisgekrönten digitalen Produktionen mit Medien wie ARD, ZDF, TAZ, SZ beteiligt. Drei dieser Projekte wurden mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.
Seit 2013 ist Kay Meseberg bei ARTE in Strasbourg tätig. Mit seiner Beteiligung an der weltersten VR-Dokumentation Polar Sea 360° 2014 beginnt seine Arbeit im Bereich immersive Medien, die er bei ARTE als Koordinator 360°/VR ausfüllte. Seit 2018 leitet er bei ARTE die dem Fernsehen von Übermorgen gewidmete Einheit Mission Innovation
.
Kay ist ebenfalls Sprecher bei zahlreichen Konferenzen wie SXSW, IEEE, Republica oder MIP, hielt Vorträge an der Yale University, Carnegie Mellon, UCL, La Fémis, In Holland. Neben seiner Tätigkeit für ARTE ist Kay ehrenamtlicher Ambassador of Innovation beim IMZ, dem International Center of Music and Media in Wien, kogegründet von der UNESCO, und stimmberechtigter Experte des Komitees für technische Innovationen der nationalen Filmförderung Frankreichs CNC.