Maurice Höfgen

Woher kommt eigentlich das ganze Geld?

TINCON Berlin 2023
Talk

Ob wir es gut finden oder nicht - ziemlich viel in unserem Leben und der Wirtschaft dreht sich darum, wie viel (oder wie wenig) Geld wir haben und wie wir mehr davon bekommen. Umso wichtiger zu verstehen, was genau Geld eigentlich ist und wo es überhaupt herkommt. Maurice Höfgen ist Ökonom und YouTuber, über Geld nachdenken und Sachen erklären ist also sein Job.

In seinem Talk erklärt Maurice euch, was Ökonom*innen eigentlich meinen, wenn über „Geld” gesprochen wird, was der genaue Unterschied zwischen Geld und Währung ist, aber auch wie und bei wem Staaten eigentlich Schulden machen können.

Maurice ist Vertreter der Modern Monetary Theory und sieht deshalb das Thema Schulden etwas anders als viele Wirtschaftswissenschaftler*innen. Im Talk erklärt er euch, warum er denkt, dass viele Theorien über Geldknappheit und Schulden Quatsch sind und freut sich über (kritische) Fragen.

Sprecher*in

  • Maurice Höfgen

    Ökonom, YouTuber und Autor

    Maurice Höfgen ist studierter Ökonom und Betriebswirt. Neben seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im …

    Profil von Maurice Höfgen →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat