TINCON Köln @ c/o pop 2024: Let’s talk about Medienkompetenz, Leselust und die Verteidigung unserer Demokratie

Berlin, 8. April 2023. Am 25. April ist die TINCON mit zwei Bühnen, mehreren Workshop-Bereichen und einem großen Making Space wieder auf der c/o pop Convention vertreten. In der Pattenhalle Ehrenfeld dreht sich einen Tag lang alles um aktuelle Trends aus Politik, Popkultur und Digitalem! 

Von BookTok und Internet-Etikette über Programmieren, E-Sports und Konzertkultur bis hin zum Nahostkonflikt und dem Kampf gegen Fake News: Mehr als 40 junge und bekannte Sprecher*innen tauschen sich mit den TINCON-Besucher*innen in Talks, Diskussionen und Workshops zu aktuellen Entwicklungen aus Popkultur, Politik und Digitalem aus. Die Teilnahme für alle von 13 bis 25 Jahren ist komplett kostenlos.

MEDIENKOMPETENZ & DEMOKRATIEFÖRDERUNG: WIE FAKE NEWS AUF TIKTOK VIRAL GEHEN

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung sind 81 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass Desinformationen eine Gefahr für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedeuteten. Auf TikTok erreichen Rechtsextreme währenddessen Millionen Kinder und Jugendliche. TikTok-Creatorin @keine.erinnerungskultur zeigt, wie man rechte Codes erkennt; die CORRECTIV-Reporterinnen Laura Grewe und Luisa Gehnen zeigen, wie sich Fake News entlarven lassen. 

Weitere Sessions zu Politik & Aktivismus:

POPKULTUR & LIFESTYLE: WIE TIKTOK DEN BUCHMARKT HYPET UND KONZERTE ZERSTÖRT

Die mit jungen Menschen gefüllten Hallen der Leipziger Buchmesse haben noch einmal deutlich gezeigt, wie #booktok und #bookstagram den Buchmarkt verändert haben. Wie ausgerechnet das Medium Internet, dem noch vor Kurzem die Schuld am Lesefrust junger Menschen gegeben wurde, die Leselust zum Hype erhebt? Autorin Inka Lindberg, die Content Creator*innen Tabea Grunert und Josia Jourdan, sowie Buchhändler Kaspar diskutieren, wie TikTok das Lesen wieder cool gemacht hat.

Weitere Sessions zu Popkultur & Lifestyle:

AUFKLÄRUNG & SOCIAL MEDIA: TAYLOR SWIFT VS. DER KRIEG IM KONGO?

Die Organisation Care hat 2023 über 5 Millionen Online-Artikel analysiert und geschaut, welche globalen Krisen von den Medien vergessen werden. Zwar kommen einige Krisen aus dem afrikanischen Kontinent schon bei uns an, doch die Zahlen zeigen, dass Schlagzeilen über popkulturelle Themen wie Barbenheimer oder die Tour von Taylor Swift über zehnmal mehr veröffentlicht wurden. Afrofluencer DeinBruderStève erklärt in seinem Talk, wieso die Menschen im Kongo genauso viel Aufmerksamkeit verdient hätten. Danach zeigt Content Creatorin Gizem Çelik (@morethangossip), was sich hinter den Clickbait-Schlagzeilen rund um Taylor, Harry und andere Celebrities verbirgt – denn auch Klatsch & Tratsch kann hochpolitisch sein!

Weitere Sessions zu Social Media:

VON KONSUMIERENDEN ZU PRODUZIERENDEN: EIGENE KUNST PROGRAMMIEREN!

Wer nicht nur Reden will, kann sich auch direkt selbst ausprobieren: Auf der TINCON in Köln können die Besucher*innen einfache Programmier-Skills lernen und mit anderen kreativ werden: Beim Plotting oder Bauen von Bürsten-Robotern, beim Programmieren von LED Stripes oder im inklusiven Bopl Battle eSport Turnier

Weitere Highlights zum Ausprobieren:

DOWNLOAD

Pressemitteilung Köln

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat