TINCON Berlin 2023: Aljosha Muttardi, smypathisch & Laura Larsson live im Talk!

Berlin, 30.05.2023. Am 7. und 8. Juni 2023 findet die TINCON, die Konferenz für digitale Jugendkultur, wieder in Berlin statt. Wie schon im letzten Jahr findet die TINCON im Rahmen der re:publica statt, deren Gäste am Eröffnungstag ebenfalls Zugang zum Programm haben.

Rund 100 Sprecher*innen tauschen sich im Festsaal Kreuzberg in knapp 75 Talks, Diskussionen und Workshops wieder zu aktuellen Entwicklungen aus Popkultur, Politik und Digitalem mit jungen Menschen aus. Die Teilnahme ist für alle von 13 bis 25 Jahren wieder komplett kostenlos.

Unter anderem sind dieses Jahr Grimme-Preisträger*innen smypathisch und Aljosha Muttardi, Autorin Tara-Louise Wittwer (@wastarasagt), Podcasterin Laura Larsson, Musikjournalistin Miriam Davoudvandi sowie Aktivist Jakob Springefeld dabei. Als musikalisches Highlight spielen Dax Werner (The Screenshots) und BLOND live!

Politik und Gesellschaft: Ist ziviler Ungehorsam on- und offline notwendig?

Das Festkleben auf der Straße. Der Kartoffelbrei an der Außenscheibe eines Kunstwerks. Für die einen notwendiger Aktivismus, für die anderen Radikalität. Was für die #GenZ „radikal sein” wirklich bedeutet und warum die Letzte Generation protestiert, erklärt Fabian Grischkat in seinem Talk.

Wirtschaft und Finanzen: Achtung, Abzocke!

Passend zum re:publica-Motto CASH dreht es sich auch auf der TINCON um (digitale) Währungen. Wie legt man richtig Geld an? Wo sollte man als Anfänger*in investieren? Online wird das große, schnelle Geld versprochen. Doch aufgepasst! Jule und Markus von Finanzfluss sprechen über die Maschen von Finfluencer*innen und klären auf.

(Social) Media: Mark Zuckerberg hasst diesen Trick!

Handy in die Hand, Bildschirm entsperrt und ein routinierter Klick auf die „Social Media“-App des Vertrauens. Immer und immer wieder. Genau diese Routine schredderte auch die Tage von UX-Designer Donatus Wolf. Wenig überraschend, denn Google, Meta und Co. haben so einige Tricks auf Lager. Aber wenn man die erst mal durchschaut hat, kann man sich natürlich auch dagegen wehren! Wie? Das erklärt Donatus in seinem Talk!

Science und Tech: Wie verändert KI die Welt?

Künstliche Intelligenzen schreiben Texte, Musik, erschaffen Bilder und Kunstwerke oder programmieren Websites, doch die Folgen sind noch unabsehbar. In seinem Talk gibt Paul einen Einblick in die Welt der KI. Er erklärt, was sie können, was sie lieber nicht können sollten und welche moralischen Abwägungen bei ihrer Entwicklung berücksichtigt werden sollten.

Tickets, Workshops und Eintritt zur re:publica kostenfrei

Neben den Talks, Panels und Workshops befinden sich im Festsaal und im großen Außenbereich der Making Space, die Gaming Area und DIY-Stationen. Die Teilnehmer*innen können an den Stationen Roboter programmieren, Löten und sich im 3D-Druck ausprobieren.

Für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 25 Jahren und für Lehrkräfte als Begleitung von Klassen oder AGs ist die Teilnahme an den Veranstaltungen nach vorheriger Anmeldung zur TINCON kostenfrei. Der Fokus der Berliner TINCON liegt auf politischer Bildung sowie der Medienkompetenz- und Demokratieförderung junger Menschen. Dementsprechend ist das Programm auch speziell auf Schulklassen und Gruppen aus Jugendeinrichtungen ausgelegt. Am Mittwoch, den 7. Juni, können die TINCON-Besucher*innen kostenlos zur re:publica, die nebenan in der Arena Berlin stattfindet. Tickets gibt es unter tincon.org/tickets.

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG

TINCON und ihre Partner*innen

Um der jungen Generation zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe und öffentlicher Sichtbarkeit zu verhelfen, haben Johnny und Tanja Haeusler, Mitbegründer*innen der re:publica, 2016 die Berliner TINCON ins Leben gerufen. Seitdem veranstaltet die gemeinnützige TINCON in ganz Deutschland On- und Offlineevents rund um die digitale Jugendkultur – von und für junge Menschen. Die TINCON wurde mit dem Grimme Online Award 2019 ausgezeichnet.

Hauptförderer der TINCON Berlin 2023 sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien” sowie des Bundesprogramms „Demokratie Leben“. Weitere Förderer:innen sind das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Joachim Herz Stiftung . Kooperationspartner ist #MINTmagie, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Presseinfos und Bildmaterial

Weiterführende Informationen zur TINCON sind auf tincon.org in unserem Presseportal zu finden. Hochauflösende Fotos zu unseren Veranstaltungen gibt es in unserem Pressealbum auf flickr. Sie sind frei verwendbar mit Copyright-Hinweis: Name Fotograf*in / TINCON. Wir freuen uns über die Verlinkung unserer Kanäle: Instagram | Twitter | TikTok I Facebook

Eckdaten TINCON Berlin

Mittwoch, 7. Juni / Einlass: 8.30 - 16.00 Uhr, Programm: 9.30 - 17.30 Uhr, Konzert Blond: 21.00 - 22.00 Uhr