Der Countdown läuft! Unsere jährliche TINCON Berlin findet am Mittwoch, den 7. Juni und Donnerstag, den 8. Juni im Festsaal Kreuzberg statt. Der Eintritt zum Festival ist für alle zwischen 13 und 25 Jahren wie immer kostenlos.

Mit dabei sind unter anderem die frischgebackene Grimme-Preisträgerin smypathisch Aljosha Muttardi, Laura Larsson, @wastarasagt, Fabian Grischkat, Robin Solf, Miriam Davoudvandi, Onyi, Finanzfluss, Jugend hackt und viele mehr! Außerdem gibt es als Sahnehäubchen on top noch Konzerte von Dax Werner (The Screenshots) und BLOND! Damit ihr nichts verpasst, haben wir euch hier einige unserer Programm-Highlights nach Themen sortiert:
Ist ziviler Ungehorsam on- und offline notwendig?
Das Festkleben auf der Straße. Der Kartoffelbrei an der Außenscheibe eines Kunstwerks. Für die einen notwendiger Aktivismus, für die anderen Radikalität. Und auch im Internet führt das konsequente Einfordern einer sozial-ökologischen Wende zur Verwendung von Begriffen wie „Klima-RAF” oder „Ökoterrorismus” – besonders bei der älteren Generation. Aber was bedeutet „radikal sein” eigentlich für die Generation, die vom Klimawandel am meisten betroffen ist, die Gen Z? Und warum protestiert die Letzte Generation? Ist ziviler Ungehorsam on- und offline notwendig? Darüber spricht Fabian Grischkat am 08. Juni in seinem Talk!
Weitere Sessions zu den Themen Politik und Gesellschaft:
- Widerstand, Protest, Revolution – Solidarität per Repost? | Workshop von Avin Khodakarim, Erfan Shariati und Laurenz Lürbke
- Mit Rechten stitchen!? – Wie umgehen mit der konfrontativen TikTok-Funktion | Talk von Eva Kappl und Michelle Pantke
- Flokati Beach: Im Osten aufwachsen | Talkshow mit Laura Larsson, Jakob Springfeld und Quang Paasch
- Wer bestimmt mein Geschlecht?! | Talk von Omeima Garci und Corinna Koch
- Sei (k)ein Mann? 10 Ratschläge an mein jüngeres Ich (und euch) | Talk von Aljosha Muttardi
- Der Wochenrückblick der Woche | Talk von smypathisch

Achtung, Abzocke! So erkennt ihr unseriöse Finfluencer:innen!
Wie legt man richtig Geld an? Wo sollte man als Anfänger*in investieren? Finfluencer:innen versprechen einfache Antworten und das große, schnelle Geld: Übermorgen wäre es schon auf dem Konto ohne wirklich was dafür tun zu müssen. Doch aufgepasst! Jule und Markus von Finanzfluss sprechen über die üblen Maschen, mit denen sogenannte Finfluencer:innen Leute auf Youtube, Instagram, TikTok & Co. abzocken. Ihr erfahrt, wie ihr unseriöse Angebote erkennt und euch davor schützen könnt! Und passend zum re:publica-Motto CASH haben wir noch mehr Expert*innen für euch eingeladen.
Weitere Sessions zu den Themen Wirtschaft und Finanzen:
- N26, Klarna und Co – Neobanking als Sparkasse der GenZ? | Talk von Victor Neumann
- About Your Money! | Finanzquiz mit Katulka und Rafaela Roza
- Woher kommt eigentlich das ganze Geld? | Talk von Maurice Höfgen
- Wie kriegst Du Deine Finanzen in den Griff? | Workshop mit Victor Neumann und Jana Tichauer
- Die Kryptoqueen auf der Flucht | Live-Podcast von Solveig Gode und Leo Ginsburg
Mark Zuckerberg hasst diesen Trick!
Handy in die Hand, Bildschirm entsperren und ein routinierter Klick auf Instagram. Ihr wiederholt dieses Muster stündlich, ohne konkreten Grund? Genau diese Social-Media-Routine schredderte auch die Tage von UX-Designer Donatus. Wenig überraschend, denn Google, Meta und Co. haben so einige Tricks auf Lager. Aber wenn man die erst mal durchschaut hat, kann man sich natürlich auch dagegen wehren! Wie? Das erklärt Donatus in seinem Talk!
Weitere Sessions zum Thema (Social) Media:
- Online, aber anders – Was Gen Z am Internet ändern will | Workshop am 07. Juni von Lea Pfau und pajowu
- Social Media weiß alles über dich! Aber wie viel weißt du über Social Media? | Quiz mit Anna Lachhammer, keinpart2 und Andy.lee
- TikTok-Kreativ-Challenge | Workshop mit Helge Lodder und Glanz&Natur von funk
- Wie (un)problematisch sind Selbstdiagnosen und psychologische Tipps auf Social Media? | Live-Podcast von Miriam Davoudvandi mit Hannes-Vincent Krause und Angelina Boerger
- TikToxic Live | Talk von @wastarasagt
- Dating im TV: Realtalk Edition | Panel mit Paula Smilla, Robin Solf, Onyi und Leonie aka FrauLöwenherz

KI verändert die Welt – und was bedeutet das für mich?
Künstliche Intelligenzen schreiben schon jetzt in Nullkommanix Texte, Musik, erschaffen Bilder und Kunstwerke oder programmieren Websites. Aber was heißt das für uns? Können Jobs durch KI ersetzt werden? Wird die künstliche die menschliche Intelligenz irgendwann einholen? Wird sie irgendwann nicht mehr unseren, sondern ihren eigenen Interessen und Zielen folgen? Gruselig!
In seinem Talk gibt Paul euch einen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenzen. Er erklärt, was sie können, was sie lieber nicht können sollten und welche moralischen Abwägungen bei ihrer Entwicklung berücksichtigt werden sollten.
Weitere Sessions zu den Themen Science und Tech:
- Quantenmechanik – but make it fun! | Workshop von Franz Sitzmann
- Trust me, I’m not evil – was es bedeutet, einer Suchmaschine zu vertrauen | Talk von Helena Häußler
- E-Autos – Hoffnung oder Hype? Ein Akkuforscher klärt auf | Talk von DoktorWissenschaft
- Das hast du SO noch nie gesehen – Wissenschaft in Bildern | Talk von Anna Hoffmann
- MINTmagie zum Anfassen, CODE-STATION uvm. im Making Space
Service-Hinweis: Wenn ihr das magische TINCON-Alter von 25 Jahren überschritten habt, aber trotzdem bei der Berliner TINCON dabei sein wollt, kommt hier eure Chance: Beteiligt euch einfach als ehrenamtliche Helfer:innen beim Auf- und Abbau, in der Technik, bei der Akkreditierung, im Stage Management, bei der Gaming- und Workshop-Betreuung sowie im Making Space. Alle Infos findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!
(Presse-)Kontakt
Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org