Pia Langer
Landesvorsitzende der Schüler:innenkammer Hamburg
Pia Langer (17) ist Landesvorsitzende der Schüler:innenkammer Hamburg. Sie vertritt die Interessen von rund 254.420 Schüler:innen gegenüber der Schulbehörde, der Politik, und der Öffentlichkeit.
Sie setzt sich für die Chancengerechtigkeit und Demokratiebildung in Hamburgs Schulen ein und kämpft dafür, dass mehr mit uns Schüler:innen gesprochen wird, statt nur über uns.
Panel: Gleiche Schule, ungleiche Chancen?
Welche Rolle spielen Lehrkräfte dabei, allen Schüler:innen die gleichen Chancen auf gute Bildung zu ermöglichen? Und wo muss sich unser Bildungssystem verändern?
Auf dem Podium diskutieren ein Lehrer und zwei Schüler*innen der Schüler:innenkammer Hamburg (SKH) über Chancengerechtigkeit in der Schule. Dabei geht es um unterschiedliche Bildungschancen, den Einfluss von Herkunft und sozialer Situation sowie um die Frage, was Lehrkräfte, Schüler*innen und Politik konkret verändern können.
Drei Perspektiven, ein Thema: Wie schaffen wir ein Bildungssystem, in dem Herkunft nicht über Zukunft entscheidet?