Braucht man zum Fahrradfahren bald einen Führerschein, der 600 Euro kostet und verursachen Windräder Krebs? Videos, die das behaupten, erreichen auf TikTok Millionen von Menschen, dabei sind das Fake News – nichts davon stimmt! Warum gehen solche Videos trotzdem viral?
Verbreiter*innen von Fake News nutzen die Plattform geschickt. Sie wissen, was der Algorithmus sehen will und kennen die Trigger, die Klicks generieren. Immer wieder wird TikTok dafür kritisiert, nicht genug zur Bekämpfung von Fake News zu unternehmen. Was also können wir selbst tun, um Desinformation zu bekämpfen? Worauf können User auf TikTok achten, wenn sie glauben, einen Fake gespottet zu haben?
Im Workshop klären Luisa und Lara von der Reporterfabrik von CORRECTIV über Fake News auf und zeigen, wie ihr alle mit einfachen Werkzeugen selbst zu Faktenchecker*innen werdet. Ihr lernt, welche Möglichkeiten es gibt, dem wahren Ursprung eines Videos oder Bilds auf den Grund zu gehen, wie ihr selbst Hinweise auf die Richtigkeit von Zeit- oder Ortsangaben herausfinden könnt und welche Hacks es bei der Google Suche gibt.
Service-Hinweis: Wenn du zwischen 13 & 25 Jahren bist und dir ein kostenloses TINCON Ticket gebucht hast, kannst du dich vorab für den Workshop anmelden. Die Anmeldung ist ab Mitte August möglich. Sobald die Anmeldung freigeschaltet ist, werden alle Ticketholder per Email informiert.