Bargeld ist umständlich. Immer mehr Menschen zahlen deshalb mit Karte oder Bezahldiensten wie Apple Pay - im Internet sowieso, aber auch im Laden um die Ecke. So geht das Zahlen überall schnell und einfach. Aber: Diese Angebote haben auch einige Nachteile. Die Unternehmen, die dahinter stehen, wissen oft eine Menge darüber, wer ihre Angebote wie nutzt. Und, für die Europäische Union ein ganz großes Problem, US-Unternehmen sind sehr stark.
Die EU werkelt deshalb gerade an einem Digitalen Euro. Der soll auch einfach zu benutzen sein, in der ganzen EU funktionieren und mit viel weniger Überwachung auskommen. Aber wie soll das genau funktionieren? Was weiß die EU dann darüber, was ich einkaufe? Und soll so das Bargeld abgeschafft werden? (Spoiler: Nein.) Darüber diskutieren sich gerade Banken, Unternehmen und EU-Politiker:innen die Köpfe heiß. Der Journalist Maximilian Henning wird euch auf der TINCON erklären, was genau es mit dem Digitalen Euro auf sich hat.
Die Recherche für diesen Talk wurde vom Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung durch sein Journalist-in-Residence-Programm finanziell unterstützt.