Sara Grzybek

Das erste Mal allein beim Arzt

TINCON Hamburg 2024
Talk

Vielleicht möchtest du medizinische Untersuchungen lieber ohne deine Eltern machen lassen, oder bist jetzt volljährig und musst plötzlich alleine klarkommen. So oder so stellen sich mit dem Erwachsenwerden jede Menge Fragen zum Gesundheitssystem: Kann ich selbstständig eine Praxis aufsuchen und wenn ja: Welche Rechte habe ich dann dort? Darf ich auch zum Beispiel nein sagen, wenn mich Ärzt*innen körperlich untersuchen möchten? (Spoiler: ja!) Was steht in meiner Akte und kann wer darf das lesen? Ärzt*innen unterliegen der Schweigepflicht, aber was erfahren meine Eltern, wenn ich noch unter 18 bin? In dieser Session gibt dir Sara erste Infos zu deinen Rechten, der Ärzt*innen - & Therapeut*innensuche und Konsens in der Praxis, die ihr wahrscheinlich nicht aus dem Schulunterricht kennt.

Sprecher*in

  • Sara Grzybek

    Gründer*in

    Sara Grzybek wurde 1992 in Wrocław (Polen) geboren. Neben der Lohnarbeit im Online-Marketing gründete Sara 2021 Queermed Deutschland. Als …

    Profil von Sara Grzybek →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

HAUPTFÖRDER*INNEN DER TINCON HAMBURG 2024

KOOPERATIONSPARTNER*INNEN DER TINCON HAMBURG 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat