Fynn Kiwitt

A.I. - demystified

Fynn Kiwitt

A.I. - demystified

TINCON Berlin @ re:publica 2019
Talk | 6. Mai 2019, 17:45–18:15 Uhr | U21 Stage

In seinem Talk erläutert Fynn den Grund für den Einsatz von Machine Learning Verfahren, indem er auf die Grenzen der herkömmlichen Programmierung eingeht. Dabei betrachtet er den grundliegenden Unterschied zwischen der Arbeitsweise des menschlichen Gehirns, das durch seinen Aufbau komplexe Strukturen erkennen kann und eines Computers, der im Wesentlichen nur Addieren und Vergleichen kann. Anschließend gibt er einen Überblick über die diversen Begriffe wie „Künstliche Intelligenz”, „Machine Learning” und „Deep Learning” und erklärt ihre Zusammenhänge. Als letzten Punkt geht er exemplarisch auf zwei Ansätze ein (Neuronale Netze und Lineare Regression), um ein Gefühl für die Thematik vermitteln zu können.
Er möchte dabei jedoch vollständig auf Code, Formeln oder komplizierte Mathematik verzichten und den Fokus auf Verständlichkeit setzen.

Sprecher*in

  • Fynn Kiwitt

    KI-Experte

    Seinen Erstkontakt mit Code hatte Fynn in der vierten Klasse - love at first sight. Seitdem hat er von Mikrokontroller über Webentwicklung, …

    Profil von Fynn Kiwitt →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat