Die TINCON Speaker: Weltverbesserer

Menschen und Organisationen, die die Welt verändern indem sie sie anders und neu denken und vor allem: raus gehen und einfach machen. Zeigen, was schief läuft und besser werden muss. Demnächst live auf der TINCON: Macher*innen und Gesellschaftsutopist*innen mit einem Haufen Inspiration im Gepäck — für euch!

Raul Krauthausen — Inklusionsaktivist, der konkret loslegt, wenns um den Weg in eine gleichberechtigte, barrierefreie Welt geht. Mit Kick-Ass-Attitüde, viel Netzruhm und Humor wird uns der Träger des Bundesverdienstkreuzes ’ne Runde Ask me anything spendieren!

German LifeStyle — GLS sind Profis im Überzeichnen von allerlei Stereotypen der deutschen und arabischen Kultur und haben die Schnauze voll von Vorurteilen. Das Thema mit Humor anzugehen ist ihr Ding, auf Youtube haben ihre Videos über 2 Mio. Views!

Bureaucrazy machen das Unmögliche möglich: sie decodieren Beamtendeutsch und weisen Flüchtigen in Deutschland Wege durch den Bürokratiedschungel — schnell und vor allem unbürokratisch per App. Wie das funktionieren soll erzählen sie uns auf der TINCON!

Jonathan Funke wünscht sich eine gerechtere Verteilung von Kapital von Reich zu Arm: Projekte zum neuen Arbeiten, globalem Trinkgeld und mitbestimmter Verwendung von Steuergeldern hat er bereits zum Leben erweckt. Change is coming!

Gegen Stigmatisierung, für eine aufgeklärte Generation, Präventionsarbeit von Jugendlichen für Jugendliche — das ist Jugend gegen AIDS. Die 550 Vereinsmitglieder sprechen in Klassenzimmern und auf Veranstaltungen über das Thema, das viele gar nicht (mehr) auf dem Schirm haben: safer Sex!

@tincon folgen

TINCON 2022: 3.500 Besucher:innen in Berlin, Hamburg & Köln

Brust Raus auf der TINCON auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg. Foto: Jonas Walzberg
177 Sprecher:innen und Workshopgeber:innen. 135 Stunden Live-Programm. Das sind ganze fünf Tage feinste Unterhaltung für die rund 3.500 junge Besucher:inne…

Flokati Beach: Schule abgebrochen, was jetzt?

Unsere drei Gästinnen Walerija, Kitty und Emily sprechen über ihren Schulabbruch.
Allein im Jahr 2021 haben in Deutschland rund 45.000 Schüler:innen die Schule abgebrochen – die Gründe sind vielfältig: Ob Stress mit Lehrer:innen, Mobbing oder Leistungsdruck – An…

TINCON Berlin 2023 - Jetzt kostenlos Tickets sichern!

Der erste TINCON-Termin für 2023 steht! Vom 7. – 8. Juni 2023 findet die TINCON Berlin im Festsaal Kreuzberg statt. Und weil es letztes Jahr so schön war, machen wir wieder gemeinsame Sache mit der re:publica. 💛 Jetzt kostenloses Ticket sichern! Generation TINCON meets Generation re:…

TINCON 2023: Bring dein Programm auf unsere Bühne

Es ist so weit, wir planen das nächste TINCON-Jahr - aber das geht eben nicht ohne dich! Denn was wäre die TINCON ohne junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Was bewegt dich? Worüber willst du sprechen? Wen willst du auf der TINCON sehen, hören oder treffen?  Die Programmwünsche sind …
Weitere News →

Deine Spende für die TINCON!

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.