Panel

TINCON Hamburg 2019

Youtube Real Talk – Hate Speech und andere Cringes im Netz

Mit Yeboah, Hannah Molitor, Kostas Kind und coldmirror

20.09.2019 von 13:45 bis 14:15 Uhr

k6: Stage 1

  • Mensch & Gesellschaft

Ach, was ist das Leben als YouTuber schön – vollkommen unbeschwert. Really? No! Das Internet ist voller Hass – sexistische, rassistische und homophobe Diskriminierungen.

“Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!”, denken viele, die sich auf sozialen Plattformen rumtreiben. Aber was ist noch freie Meinungsäußerung und wann sind es schon Beleidigungen? Letztere können im Real Life schnell zu einer echten Belastung führen und krank machen.

Wie gehen YouTuber mit Hasskommentaren um? Ignorieren oder diskutieren? Welche Rolle spielt die eigene Community? Darüber reden coldmirror, Kostas,
Yeboah und Bachelor-Psychologin Hannah in einer Folge BUBBLES – live auf der Tincon-Bühne. Sie erzählen von ihren Erlebnissen, wie sie damit umgehen und geben praktische Tipps für Alle. Außerdem verraten sie, warum das Leben als YouTuber trotzdem schön ist.