Marcella Hansch

Wir wollen die Meere vom Plastik befreien!

Marcella Hansch

Wir wollen die Meere vom Plastik befreien!

TINCON Berlin 2017
Talk

Ursprünglich war Pacific Garbage Screening die Abschlussarbeit von Marcellas Masterstudium in Architektur. Die Problematik der Verschmutzung der Meere war ihr grob bekannt –  die Ausmaße und Folgen jedoch nicht.

Bei diversen Tauchgängen im Urlaub ist sie dann direkt Zeuge dieser Verschmutzung geworden – als sie dort die Unmengen von Plastik am Strand liegen sah und Plastiktüten vor der Taucherbrille rumschwammen…sie wollte unbedingt etwas dagegen tun!

In den folgenden Monaten hat sie sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wo kommt der ganze Müll eigentlich her? Woraus besteht er? Wie gefährlich ist er für die Meeresflora und -fauna?

Nach und nach wurde ihr bewusst, dass eine Architektur allein nicht ausreicht, um das Problem in den Griff zu bekommen. Somit begann sie, sich auch für Themen wie Strömungstechnik, Kunststoffherstellung, Konsumverhalten, Recyclingverfahren, die marine Nahrungskette, Befestigung von Bohrplattformen, Algenzucht und viele weitere zu interessieren. Damit war das Feuer entfacht, um ein gesamtheitliches Konzept zu entwickeln und so einen Beitrag für die Erhaltung unserer Ozeane zu leisten!

Sprecher*in

  • Marcella Hansch

    Architektin & Erfinderin

    Marcella Hansch ist Architektin und Erfinderin des schwimmenden Müllsammlers "Pacific Garbage Screening". Wie der Name verrät, eine …

    Profil von Marcella Hansch →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat