Leyla Sünnenwold

Science-Fiction und die Zukunft der Marskolonisation

Leyla Sünnenwold

Science-Fiction und die Zukunft der Marskolonisation

TINCON Hamburg 2018
Talk | 19. September 2018, 14:50–15:20 Uhr | k2: Stage 2

Die Marskolonisation ist ein Thema, das immer mehr Menschen interessiert und beschäftigt. Den Mars zu bevölkern ist ein Menschheitstraum, der in der Wissenschaft, der fantastischen Literatur und den Medien zunehmend Gestalt annimmt. Science-Fiction Blockbuster entstehen, die fantastische Literatur zur Raumfahrt wird wieder populär und Unternehmer werden Helden dieser Zeit. Millionen Menschen verfolgten den erfolgreichen Launch der SpaceX Rakete Falcon 9 per livestream und Sci-Fi Filme wie "Interstellar", "Gravity" oder "Der Marsianer" sind längst im Mainstream angekommen.Und diese fantastischen und wissenschaftlichen Narrationen wirken zusammen. So hatte Elon Musk einen Auftritt in der Serie „MARS" als Experte für Raketentechnologie und das Design von Raumanzügen aus Filmen wie „Der Marsianer“ spiegelt sich in der Neugestaltung der NASA-Raumanzüge wieder.Science Fiction ist aus dem Gesamtbild der Marskolonisation kaum wegzudenken, aber welchen Einfluss hat sie auf die Zukunft der Marsmissionen und welche der Erwartungen der Gesellschaft werden durch Science Fiction Literatur gesetzt?

Sprecher*in

  • Leyla Sünnenwold

    Science Fiction Enthusiastin

    Leyla machte ihren Abschluss in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und arbeitet seitdem als Kommunikationsreferentin und Social …

    Profil von Leyla Sünnenwold →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat