Sampling für (absolute) Beginner.
Workshop mit Josi Miller
30.3.22 | 17:00 - 19:00 Uhr
TINCON Studios, Berlin
DJ und Produzentin Josi Miller führt euch ein in die älteste (und beste :)) Tradition des HipHops: das Sampling. Ihr schaut euch berühmte Sample Tracks an und dann kramen wir Samples aus alten Schallplatten, Sample-Packs und Youtube Clips raus und basteln daraus neue Beats.
Für Beginner:innen! Du musst keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Sampling haben. Falls du schon mal Beats mit Samples gebastelt hast, umso besser, dann kannst du dich im Workshop kreativ austoben!
WICHTIG: Der Workshop ist kostenlos, aber deine Anmeldung ist verbindlich! Damit du keiner anderen Person den Platz weg nimmst, melde dich bitte zeitnah, falls du doch nicht dabei sein kannst.

Über Josi Miller.
In einer Zeit vor Laptops und USB-Sticks entdeckte die Leipzigerin Josi Miller ihren Faible für Vinyl und kann mittlerweile guten Gewissens behaupten, das DJ-Game in all seinen Facetten erfolgreich durchexerziert zu haben. Diverse Contests, Touren quer durch die Clublandschaft und ein Vizetitel beim Red Bull Threestyle-Finale Deutschland sprechen für sich. Als Tour-DJ von Trettmann bespielte sie zuletzt namhafte Hallen und Festivalbühnen. Aktuell ist sie wieder im Alleingang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs. Der Fokus liegt auf Genregrenzen-übergreifenden Sets, deren Kurs durch die Verschmelzung von Rap, Soundcloud-Edits und elektronischer Bassmusik in kaum vorgefertigte Schubladen einzuordnen ist. Neben Club- und Festivalshows im Wochentakt empfängt sie gemeinsam mit Journalistin Helen Fares in ihrem Podcast »Deine Homegirls« regelmäßig handverlesene Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der hiesigen Hip-Hop- Landschaft und trat gerade bei der deutschen Neuauflage von »YO! MTV Raps« als Studio-DJ in Erscheinung. Josi ist mit ihrer Vorliebe für gute Beats auch als Produzentin tätig. Aktuellste Projekte sind die ,,Songs to stay home’’ - Serie und ,,Berlosin’’, letzteres entstanden in Zusammenarbeit mit Stefan Heinrich (Klan). Weitere Releases und eine reine Beat-EP sind in den Startlöchern.