Die Planungen für die TINCON laufen. Hinter den Kulissen werden Programmpunkte erdacht, Speaker*innen angefragt, Aktionen geplant und Infrastruktur organisiert. Was man halt so machen muss, wenn man Konferenzen für mehr als 8.000 Gäste auf die Beine stellen möchte.
Damit das alles läuft und maximal interessant und relevant für junge Menschen ist, tüfteln wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit unserem U21-Team. 2025 sind 24 Jugendliche ehrenamtlich in den Bereichen Programm, Redaktion und Produktion bei uns tätig. Am vergangenen Wochenende trafen sie sich zum allerersten Mal persönlich bei uns im TINCON-Büro zum Kick Off des Veranstaltungsjahres. In einem zweitägigen Workshop wurde geplant und gebastelt.
TINCON Berlin: 26.-28. Mai 2025
TINCON Dresden: 21. November 2025
Teil des U21-Teams ist auch unsere FJBlerin Mieke. Sie erzählt, wie der Programmworkshop ablief und welche ersten Ideen am Ende entstanden sind:
"15 bis 20 Jahre. Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin, Rostock, Lübeck, München. TINCON-bekannt oder ganz neu. Allererstes Ehrenamt oder schon ganz viel engagiert.
So unterschiedlich waren die Teilnehmenden, die sich am Wochenende vom 15. bis 16. Februar bei uns zum Programmworkshop eingefunden haben. Jugendliche, die ihre Themen wie "Mental Health in der Schule" auf die Bühne bringen wollen, die selbst auf der Bühne sprechen möchten und die unterschiedliche Erfahrungen mit Chancengleichheit oder Diskriminierung gemacht haben und sich für Inklusion aussprechen. Gemeinsam haben sie, dass es etwas gibt, was sie bewegt und was ihnen so wichtig ist, dass sie wollen, dass alle es wissen.
Nach Frühstück und gemeinsamen Kaffee ging es los mit dem ersten inhaltlichen Austausch. Wir sollten uns anhand unserer Zustimmung zu gewissen Aussagen im Raum positionieren und unsere Gedanken mit den anderen austauschen. Bei der Aussage “An meiner Schule ist Mental Health ein großes Thema” wurde sehr deutlich, dass wir fast alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben – nämlich keine positiven. Beim Thema “Ich benutze im Alltag viel KI” gingen die Meinungen wirklich stark auseinander. Viele meinten, sie nutzen KI oft, da es eine Möglichkeit ist, Projekte zu verbessern, Aufgaben zu erleichtern und komplizierte Fragen zu beantworten. Einige machten aber auf den Fakt aufmerksam, dass KI einen extrem schlechten Einfluss auf unser Klima und die Umwelt hat und dass durch zu viel KI Kreativität und Spaß verloren gehen. Diese Mini-Diskussionen haben für mich nochmal gezeigt, was für verschiedene Blickwinkel es auf ein und dasselbe Thema gibt.
Trotz unserer unterschiedlichen Meinungen haben wir uns am Ende auf das Fokusthema “Demokratie stärken” geeinigt. Das U21-Team wird 2025/26 gezielt zu diesem Thema und allem, was es damit verbindet (Schule, Politik und Wirtschaft), arbeiten.
Im Workshop haben wir uns in die Gruppen aufgeteilt, in denen wir in den kommenden Monaten arbeiten werden: Programm, Produktion, Kommunikation. Es ging direkt los mit den ersten Aufgaben: Ideen für einen Programmpunkt auf der TINCON finden, Content für Social Media erstellen und Off-Stage-Angebote für das Rahmenprogramm der Konferenzen ausfindig machen.
Innerhalb von einem Tag wurden mehrere Insta-Postings gebaut und eine Handvoll Programmideen entwickelt. Die Ergebnisse waren zum Beispiel eine interaktive Gaming-Ecke für die Stärkung der Demokratie, ein Reel mit Tipps für die Prüfungsvorbereitung oder ein Workshop, in dem man lernt, wie man protestiert. Was mir besonders in Gedanken geblieben ist, ist eine Art digitaler Briefkasten gegen Einsamkeit. Dieses Postfach soll die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Besucher*innen auf der TINCON auszutauschen, selbst Briefe zu erhalten und wenn man möchte, neue Freundschaften zu finden.
Was ich wirklich sagen kann ist, dass unser U21-Team auch ohne dieses Postfach jetzt schon sehr viele Freundschaften geschlossen hat und wir uns dieses Jahr noch mehr auf die TINCONS freuen können. Der Programmworkshop war wieder mal die perfekte Kombi aus Konstruktivität, Spaß und gutem Essen."
Es war schön, dass wir so viel Raum zum Austauschen hatten. Wir hatten die Möglichkeit, die Themen zu besprechen, welche wir gerne an andere junge Menschen tragen wollen.
Vor allem so kurz vor den Wahlen tut es gut Menschen, um sich zu haben, die sich auch für demokratische Grundwerte einsetzen.
Was passiert jetzt?
Das U21-Team wird eng mit dem TINCON-Kernteam zusammenarbeiten. In wöchentlichen Meetings geben sie ihren Input zu unserem Programm und arbeiten selbst an Aufgaben in ihrem Bereich. Wenn ihr wissen wollt, was dabei rauskommt – und wenn ihr unser U21-Team selbst in Aktion sehen wollt:
>> Sichert euch jetzt euer kostenloses TINCON-Ticket!

(Presse-)Kontakt
Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org