Malcolm Ohanwe, Alice Hasters, Aimen Abdulaziz-Said, Anna Dushime

Repräsentation im Journalismus - Ein Manifest

Malcolm Ohanwe, Alice Hasters, Aimen Abdulaziz-Said, Anna Dushime

Repräsentation im Journalismus - Ein Manifest

TINCON_im_Netz 2020
Panel

In unseren Medienhäusern sind wir sehr oft, eigentlich fast immer die einzige Schwarze Person. Wir müssen erklären, warum Kollege XY nicht das N-Wort sagen soll und Kollegin YZ erklären, warum wir so gut Deutsch sprechen. Oftmals werden unsere Lebenswelten oder Themen als zu “nischig” abgetan. Außerdem wird uns Neutralität abgesprochen und wir werden aus dem Nichts zu Afrika- oder Rassismus-Expertinnen erkoren. All das sind Besonderheiten, die damit einhergehen, wenn man Journalistin und gleichzeitig Schwarz ist. Wir wollen unsere Erfahrungen teilen, sodass weiße Kolleginnen einen Referenz-Talk haben, auf den sie zugreifen können, wenn sie einen neuen Schwarzen Arbeitskollegin haben. Außerdem wollen wir für aufstrebende Schwarze Menschen im Journalismus, Praktikantinnen und Studentinnen und Azubis eine Identifikationsfläche bieten.

Sprecher*innen

  • Malcolm Ohanwe

    Journalist / Bayerischer Rundfunk & Kanackische Welle Podcast

    In seinem eigenen Interview-Format "MalcolmMusic" hatte Malcom bereits als 19-Jähriger die größten R&B-Musiker*innen vorm Mikro. Egal …

    Profil von Malcolm Ohanwe →
  • Alice Hasters

    Journalistin & Autorin

    Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren. Sie studierte Journalismus in München und arbeitet u. a. für die Tagesschau und den RBB. Mit Maxi …

    Profil von Alice Hasters →
  • Aimen Abdulaziz-Said

    Journalist, Reporter & Moderator

    Aimen Abdulaziz-Said (32) ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Politikwissenschaften an der LMU in …

    Profil von Aimen Abdulaziz-Said →
  • Anna Dushime

    Journalistin & Autorin

    Anna Dushime ist in Ruanda geboren, in Großbritannien zur Schule gegangen, hat im Ruhrgebiet Abitur gemacht und in den Niederlanden …

    Profil von Anna Dushime →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat