Aya Schikh Suleiman, Michel Dahdal, Meyad Sarsour-Ndaye

Meine Flucht & meine Zukunft: Gebärdend Generation Z-Probleme bewältigen

Aya Schikh Suleiman, Michel Dahdal, Meyad Sarsour-Ndaye

Meine Flucht & meine Zukunft: Gebärdend Generation Z-Probleme bewältigen

TINCON 2021
Q&A | 21. Mai 2021, 16:45–17:05 Uhr | Livestream auf der Plattform Scoocs & YouTube

Aya Schikh und Michel Dahdal überlegen gerade wie Millionen andere Teenager in Deutschland, wie ihr Leben weitergeht. Aber sie stehen vor noch größeren Herausforderungen als die meisten ihrer Generation. Denn sie sind aus Al-Darbasiyah, dem Nordosten Syriens, und aus Damaskus nach Deutschland geflüchtet. Die Moderatorin Meyad Sarsour-Ndaye kam wegen der Liebe nach Deutschland und ist neugierig, etwas über den Lebensweg dieser beiden jungen Menschen zu erfahren. Sie interessiert nicht nur das Leben im Krieg und die Fluchterlebnisse von Aya und Michel, sondern auch die Herausforderungen, denen sie sich jetzt hier stellen müssen. Wie unterscheiden sich ihre Zukunftsträume von den Lebensentwürfen der Generation Z in Deutschland und was verbindet sie? Eine Gemeinsamkeit haben die drei schon mal: Sie sind taub, unterhalten sich in der Deutschen Gebärdensprache, die sie alle neu erlernen mussten, vermissen vieles aus ihrer Heimat und sind alle sehr motiviert, sich in Deutschland eine neue Zukunft aufzubauen.

Sprecher*innen

  • Aya Schikh Suleiman

    Teenager aus Syrien

    Aya ist die älteste ihrer Geschwister und hat während des Krieges in Syrien ihre Mutter bei allem unterstützt und macht das heute auch noch …

    Profil von Aya Schikh Suleiman →
  • Michel Dahdal

    Teenager aus Syrien

    Schon mit 13 Jahren hat Michel in Syrien während des Krieges Geld als Friseur für die Familie verdient. Als tauber Geflüchteter steht der …

    Profil von Michel Dahdal →
  • Meyad Sarsour-Ndaye

    Lehrerin & Bildungsberaterin

    Die Palästinenserin Meyad Sarsour-Ndaye hat Women and Genderstudies und Sonderpädagogik in Tel Aviv studiert. Sie unterstützte als Lehrerin …

    Profil von Meyad Sarsour-Ndaye →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat