Luisa Gehnen, Lara Grewe
Fake News auf TikTok gehen viral?
Der Eiffelturm ist abgebrannt und bald kostet es, wenn man sich vom Arzt krankschreiben lässt? Videos, die das behaupten, erreichen auf TikTok millionenfach Menschen. Dabei sind das Fake News – nichts davon stimmt! Und trotzdem gehen solche Videos viral?!
Ein anderer Sound, eine neue Caption oder ein falscher Kontext – Verbreiter*innen von Fake News nutzen die Plattform geschickt und wissen, was der Algorithmus sehen will. TikTok selbst kommt bei der Bekämpfung solcher Desinformation kaum hinterher. Da muss man doch was tun können? Immerhin hat TikTok super viele User und auch coole Inhalte, die wir alle feiern! Muss Journalismus seine Rolle in Zeiten von TikTok also neu verstehen? Wie können journalistische Formate auf der Plattform funktionieren? Wie können User selbst zu Faktenchecker*innen werden?
Luisa und Lara von der Reporterfabrik von CORRECTIV klären in einem interaktiven Talk über Fake News auf und zeigen, worauf User achten können, um Desinformation selbst zu entlarven. Außerdem reden sie über die wichtige Rolle von Journalismus auf der Plattform.