Rike

Klimakrise durch KI?! Die ökologischen Kosten von ChatGPT und Co.

TINCON Hamburg 2025
Talk | 30. September 2025, 13:30–14:00 Uhr | Bühne 1

Sogenannte generative KI* wie ChatGPT oder Gemini wird als neue wirtschaftliche Revolution gehandelt. Die neue Bundesregierung und die EU möchten KI breit einsetzen und fördern, obwohl die Modelle einen hohen Rechenbedarf haben und somit sehr viel Energie, Wasser und Ressourcen verbrauchen. Gleichzeitig spitzt sich die globale Klimakrise zu: Die Welt rast auf die unumkehrbaren Kipppunkte zu. Der Hype um KI verschärft die Klimakrise und bedroht Ökosysteme – für die erhofften Milliardengewinne von Big Tech. Weltweit regt sich deswegen Protest gegen KI-Rechenzentren, Chipfabriken und Ressourcenabbau. In diesem Vortrag geht es um die ökologischen und menschenrechtlichen Kosten des KI-Booms. Wir tragen Fakten zusammen und liefern kritische Analysen und Argumentationshilfen zum KI-Hype.

generative KI: KI, die Daten nicht nur analysiert, sondern auch neue "Daten" erschafft, z.B. Texte, Bilder, oder Videos erzeugt

Sprecher*in

  • Rike

    Aktivistin & Koordinatorin des Bits & Bäume Netzwerk

    Rike ist Ökonomin und setzt sich als Koordinatorin des Bits & Bäume Netzwerks für eine ökologische und gerechte Digitalisierung ein. …

    Profil von Rike →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partnerinnen und Partner

Hauptförderinnen und -förderer der TINCON Hamburg 2025

Kooperationspartnerinnen und -partner der TINCON Hamburg 2025

Freunde der TINCON Hamburg 2025

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat