Anton Röhm aka "AnTheMaker"

Social Media und SpaceHey - Von Datenschutz, Selbstbestimmung und kreativer Freiheit

Anton Röhm aka "AnTheMaker"

Social Media und SpaceHey - Von Datenschutz, Selbstbestimmung und kreativer Freiheit

TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival
Talk | 24. September 2021, 10:25–10:45 Uhr | Spiegelzelt

Wieviel Gestaltungsfreiheit geben uns eigentlich die sozialen Netzwerke? Gut, ok, wir können das Profibild, einen Usernamen und eine Bio frei wählen. Das war’s dann aber auch meistens schon. Außerdem saugen sie unsere Daten – von wegen Datenschutz und so…. Aber das war nicht immer so! Vor nicht allzu langer Zeit (oder in Internet-Zeitrechnung: vor sehr langer Zeit) konnte man auf MySpace Profile komplett frei gestalten -von Schriftart und -farbe bis hin zu Backgrounds und Layouts mit eingenem CSS und HTML Code. Kreative Freiheit anstatt starrer Insta-Profile.

MySpace ist tot, aber der 19-jährige Anton hat eine neue Social Media Plattform namens "SpaceHey" eigens programmiert, auf der das alles wieder möglich ist. Und das Internet liebt es: nach nur 9 Monaten gibt es schon über 135.000 User:innen auf seiner Plattform und Anton hat alle Hände voll zu tun.

Die TINCON Hamburg 2021 fand am 24. September im Rahmen des Reeperbahn Festivals unter den Auflagen der Corona-Bestimmungen und der 3G-Regel statt.

Sprecher*in

  • Anton Röhm aka "AnTheMaker"

    SpaceHey Gründer, Software Entwickler

    Anton, im Internet besser bekannt als "An" oder "AnTheMaker", ist 19 Jahre alt. Weil er nach seinem Abitur wegen der …

    Profil von Anton Röhm aka "AnTheMaker" →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat