Marlon, Wheelie, Carl

Aussortiert - Warum Förderschulen scheiße sind

Marlon, Wheelie, Carl

Aussortiert - Warum Förderschulen scheiße sind

TINCON Berlin @ re:publica 2019
Panel | 8. Mai 2019, 14:30–15:00 Uhr | U21 Stage

Förderschulen sollten behinderten Schüler*innen helfen, die eigenen Zukunfts – und Berufswünsche mit der nötigen Unterstützung zu realisieren. Ebenso sollten sie Orientierung und Stütze bieten, wann und wo sie benötigt wird. Eigentlich. Denn dies ist oft nicht der Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht, stattdessen in einem System gefangen zu sein, in welchem uns ein Weg fremdbestimmt vorgegeben wird. Das wären in den meisten Fällen das Berufsbildungszentrum für behinderte Menschen, Bürojobs oder sogar Beschäftigung in Werkstätten, welche lebenslange Sozialhilfeabhängigkeit bedeuten würde. Aber entspricht das unseren Fähigkeiten und Zukunftswünschen? Nicht mal annähernd.Wie erging es uns in dieser Zeit, in der uns immer wieder gesagt wurde: „Ihr könnt das doch nicht!“ und wie gelang es uns, einen kühlen Kopf zu behalten – Inmitten der Stimmen, die uns sagen wollten, was gut für uns sei und was wir alles nicht könnten?Wir, Wheelie, Marlon und Carl haben den "Absprung" geschafft und wollen nun unsere Erfahrungen teilen.

Sprecher*innen

  • Marlon

    Transformerhybrid

    Kaffeesüchtiger und auch ziemlich defekter Transformerhybrid, ausgestattet mit Cyborg-Power und Ladekabel, der sich im Alltag als spießiger …

    Profil von Marlon →
  • Wheelie

    Bloggerin

    Die 18-jährige Bloggerin Wheelie, die außerhalb des Internets auch auf den Namen Frenze Huth reagiert, ist Schülerin, Teilzeitrolliraserin, …

    Profil von Wheelie →
  • Carl

    Psychologie-Studentin

    Carl engagiert sich viel für verschiedene Inklusionsprojekte und ist die erste gehörlose Abiturientin in Berlin an einer Regelschule. …

    Profil von Carl →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat