Wenn Lukas von Horbatschewsky die Bühne betritt, wissen alle Teilnehmer:innen des Programmworkshops , um wen es sich handelt. Kein Wunder, denn Lukas ist einer der Hauptdarsteller:innen aus der dritten Staffel von DRUCK . DRUCK ist eine von funk produzierte Serie über den Schulalltag, die Freundschaften und die Probleme Jugendlicher. Jede Folge der dritten Staffel hat über eine Million Aufrufe auf YouTube .
Im Gespräch mit Vincent und Navina aus dem U21-Programmteam wirkt Lukas entspannt und herzlich. Er lacht viel und erzählt von seinen Erfahrungen als Schauspieler und Drehbuchautor . Außerdem spricht er offen über seine Transidentität . Ganz anders als sein Charakter David zu Beginn der dritten Staffel von Druck: David hält seine Transidentität lange geheim – aus Angst vor Mobbing und Übergriffen seiner Mitschüler:innen. Für Lukas ist es wichtig, dass er seine persönliche Geschichte selbst erzählt und sie nicht von außen geschrieben wird. Trotzdem weiß er auch: “Nur weil ich trans bin, heißt das nicht, dass ich alle Transpersonen in mir vereine’’. Wenn es nach ihm ginge, sollten daher mehr Personen in Writing-Teams sein, deren Lebensrealitäten denen der Charaktere, die in den Serien dargestellt werden, ähneln . Im Q&A stellt Lukas aber auch klar, dass er nicht ausschließlich Rollen mit einer Transidentität spielen möchte. Außerdem erzählt er, dass es auch aufgrund seines Backgrounds schwieriger sei, an Zusagen zu kommen als für andere. “Ich weiß, dass meine weißen Kollegen andere Rollen bekommen als ich’’, sagt Lukas.
Dass er, einhergehend mit seiner Bekanntheit durch DRUCK eine Identifikationsfigur und ein Vorbild für viele Jugendliche ist, freut Lukas: “Wenn ich so etwas wie Druck vor drei Jahren selbst gehabt hätte, wäre es mir besser gegangen .” https://youtu.be/loWjA8Ky5C0 Zum Ende des Gesprächs gab der junge Schauspieler noch ein paar amüsante Anekdoten aus seinem Druck-Casting preis: “Ich hatte zwei fake Joints dabei”, sagt Lukas und kassiert dafür ein Schmunzeln der Anwesenden im Saal. Inwiefern diese für die Szene relevant waren, blieb aber Lukas Geheimnis. Neben seiner Tätigkeit als Schauspielender schreibt Lukas auch Drehbücher. Er hat an mehreren Folgen der siebten Staffel mitgeschrieben. Beim Schreiben probiert er auf Diversität zu achten , die er sich in Zukunft auch mehr in der Schauspielbranche wünscht. Ein berechtigter Wunsch! Menschen wie Lukas gehören auf die Bühne, Geschichten wie seine inspirieren und ermutigen . Danke für deine Zeit Lukas!
Text: Linus Wirwoll Redaktion: Omeima Garci & Sofia Hoffmeister
Folgt uns auf Instagram, wenn ihr mehr von Lukas oder vom U21-Team sehen wollt!
(Presse-)Kontakt
Melanie Gollin
Kommunikation / Presse / PR
melanie.gollin@tincon.org