Von und für Jugendliche: Themenwoche zu MENTAL HEALTH und SOCIAL MEDIA

Vom 9. bis 13. August 2021 sprechen junge Menschen auf allen Social Media Kanälen der TINCON offen und selbstbestimmt über Mentale Gesundheit im Zusammenhang mit Sozialen Medien. In knapp 20 verschiedenen Programmpunkten bieten sie dabei nicht nur Information und Aufklärung, sondern auch einen Austausch auf Augenhöhe für andere Jugendliche.

Jugendliche haben unter pandemiebedingter Isolation, Homeschooling und häuslicher Gewalt besonders gelitten. Mit psychischen Problemen stehen sie aber häufig allein da, wissen nicht, wo es professionelle Hilfe gibt oder scheuen sich, über psychische Probleme zu sprechen.

Soziale Medien sind dabei Fluch und Segen zugleich. Einerseits bieten viele Online- Angebote Möglichkeiten zu Austausch, Information oder konkreter Hilfe, zum anderen sind gerade Social-Media-Plattformen die Ursache für mentale Probleme und haben ganz eigene psychische Krankheitsbilder hervorgebracht.

Unter dem Motto Let’s Talk: Mental Health & Social Media möchte der TINCON e.V. insbesondere das Stigma psychischer Krankheiten brechen und betroffene Jugendliche selbst zu Wort kommen lassen. Die knapp 20 Programmpunkte werden größtenteils von Jugendlichen selbst angeboten und durch professionelle Gesprächspartner:innen ergänzt. Neben interaktiven Talks auf YouTube und Instagram wird es Informationsangebote und Aufklärung auf TikTok geben.

AUSWAHL PROGRAMMPUNKTE & SPEAKER:INNEN

“Vielleicht bin ich ja verrückt” – Eine Therapie ist etwas ganz Normales. Yasmin Celin Gannouchi erzählt von ihren Erfahrungen auf der Suche nach einem Platz.

“Gen Z, die Psyche & Social Media”– Eine neue Folge der TINCON-Talkshow Flokati Beach u.a. mit Ada Asamonye und Robin Seiler

“Wie ist es für Menschen, dauerhaft präsent zu sein?” – Alexandra Gulzarova spricht mit Rike Wagner, Lilly Timme und Franka Hennes darüber, wie es ist, regelmäßig bei Twitter & Co. zu posten, oder sich bereits zurückgezogen zu haben.

Außerdem gibt es Livetalks mit Hannes-Vincent Krause, psychologeek und Fikri Anıl Altıntaş, Hilfsangebote und Empfehlungen sowie Programmpunkte zu FOMO, Anxiety Disorder, der Entstigmatisierung von Therapie uvm.! Genaue Termine folgen in Kürze auf unserer Veranstaltungsseite tincon.org/themenwoche-mental-health-social-media.