TINCON Berlin 2025 – Programmaussicht

Berlin, 29. April 2025. Auf der TINCON Berlin dreht sich drei Tage lang alles um aktuelle Trends aus Politik, Popkultur und Digitalem! Vom 26. bis 28. Mai treffen sich mehr als 80 Speaker*innen und rund 4.000 erwartete junge Gäste bei zahlreichen Talks, Panels und Workshops bei der Konferenz für Jugendkultur in der STATION Berlin.

Von Beauty-Lügen und Internet-Etikette über die Start-Up-Gründung und KI bis hin zur Stand Up und dem Kampf gegen Fake News: Mit dabei sind diesmal Creator wie Maraam, Sashka oder xskincare, Aktivistinnen wie Theresia Crone, Luna Möbius oder Pit Terjung, Politikerinnen wie Senatorin Franziska Giffey und viele mehr.

Natürlich ist die TINCON wie immer kostenlos für alle Interessierten zwischen 13 und 25 Jahren. Das komplette Programm steht auf unserer Homepage für euch bereit.
Hier kommen ein paar Highlights: 

WTF Politik: MEDIENKOMPETENZ & DEMOKRATIEFÖRDERUNG

Was soll man sagen, ihr seht es ja selbst: Verrückte Dinge passieren in der Welt und die politischen Meldungen überschlagen sich fast im Stundentakt. Gefühlt wird alles immer komplexer und viele von uns sind überfordert. Doch wir alle haben mehr Handlungsmacht, als wir denken. Wir haben wieder viele Programmpunkte, die euch zeigen, wie ihr aktiv und dabei nicht verrückt werdet. Wissen ist Macht.

GELD & GRÜNDUNG: Gar nicht so schwer

Geld ist ein Angstthema für sehr viele, das ist aber eigentlich völlig unnötig. In Kooperation mit dem Berliner Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe haben wir einen extra Themen-Track mit Fokus auf Finanzen und Gründung auf die Beine gestellt.

GAMING: eine Branche, ein Lifestyle

Im Jahr 2024 betrug der Umsatz im Gaming-Markt in Deutschland rund 9,4 Milliarden Euro. Laut aktuellen Zahlen spielen rund  53 Prozent aller Deutschen zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen beträgt der Anteil der Videospielenden sogar über 91 Prozent. Gaming ist kein Nischenphänomen und wir beleuchten es gründlich. Gespielt wird natürlich auch.

SOCIALS & POPKULTUR

Entertainment passiert fast nebenbei überall und wer gesehen werden will, muss sich den Regeln der Plattformen anpassen. Und dort kann alles Unterhaltung sein: Comedy, Skincare, Infotainment... Aber Vorsicht: nicht alles, was viral ist, glänzt (so geht doch das Sprichwort?).

Mach's selbst: DIY & Workshops

Keine TINCON ohne unsere unzähligen Möglichkeiten, selbst Hand anzulegen! Auf der TINCON in Berlin könnt ihr allein und mit anderen kreativ werden. Was darf’s sein? In einem Making Space und drei Workshop Spaces geht mal wieder alles.

Kostenlos zur re:publica
Die TINCON-Besucher*innen haben mit ihrem Tagesticket Zugang zur re:publica, die zeitgleich ebenfalls in der STATION Berlin stattfindet. 

Eckdaten
Termin: 26. bis 28. Mai 2024
Einlass: 8:30 - 14:30 Uhr / Programm: 9:00-15:00 Uhr
Adresse: STATION Berlin, Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin
Anmeldung: https://tincon.org/event/berlin25
Ansprechpartnerin: Melanie Gollin / melanie.gollin@tincon.org / +49 179 23 60 186

Die nächsten TINCONs finden 2025 in verschiedenen Städten statt. Aktuelle Infos gibt es jederzeit hier auf der Homepage.

Pressemitteilung zum Download

Fotos zum Download

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partnerinnen und Partner

Hauptförderinnen und -förderer der TINCON 2025

Kooperationspartnerinnen und -partner der TINCON 2025

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat