TINCON auf dem Reeperbahn Festival – Die Konferenz für digitale Jugendkultur ist restlos ausgebucht

Als Sprecher:innen dabei: Die Infektiologin Prof. Dr. Marylyn Addo, Skateboard-Pionier Titus Dittmann, Deutschrap-Newcomerin badmómzjay u.v.m.

Die Jugendkonferenz TINCON findet am 24. September im Rahmen des Reeperbahn Festivals und bereits zum fünften Mal in Hamburg statt. Auch in diesem Jahr waren die für die jugendlichen Teilnehmer:innen kostenlosen Tickets innerhalb weniger Tage restlos vergriffen. Auf tincon.org/hamburg21 gibt es jetzt eine Warteliste. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es außerdem einen Livestream des Programms auf dem YouTube-Kanal der TINCON.

“Endlich! Endlich wieder echte, junge Menschen aus Fleisch und Blut und Leben in der Hütte – Wir können’s kaum erwarten und sind sehr happy, dass uns Hamburg nicht vergessen hat!” – Tanja Haeusler, Mitbegründerin der TINCON und re:publica

THEMEN & PROGRAMM

Mit dem Ziel der jungen Generation und ihren Themen eine Bühne zu bieten, veranstaltet die TINCON seit 2016 Konferenzen von, für und mit jungen Leuten. Bei der TINCON in Hamburg sprechen dieses Jahr über 30 Speaker:innen in pandemie-gerechten Talks, Workshops und Q&As zu Themen wie Politik & Aktivismus, Popkultur & Lifestyle, Social Media & Medienkompetenz sowie Tech & Wissenschaft.

POLITIK & AKTIVISMUS

Das für Jugendliche aktuell wohl wichtigste Thema Klimaschutz wird, ebenso wie die anstehende Bundestagswahl, auf der TINCON Hamburg eine zentrale Rolle im Programm spielen. Auch wenn einige der Teilnehmer:innen noch nicht wählen dürfen, geht es schließlich um ihre Zukunft. Mit der Fridays for Future Aktivistin Emma Pfeuffer können sie sich dazu austauschen, denn sie kämpft nicht nur für Klimagerechtigkeit, sondern auch für ein Wahlalter ab 16. Außerdem bringt die News-WG ein Quiz zu den wichtigsten Wahlprogrammforderungen der Parteien mit. Wer schon wählen darf, aber noch nicht weiß was, ist hier genau richtig.

Wie sieht eine wünschenswerte antirassistische und diskriminierungsfreie Gesellschaft aus? Darüber können die TINCON-Teilnehmer:innen im Workshop der Bildungsinitiative Ferhat Unvar am Beispiel des Umgangs mit den Anschlägen von Hanau diskutieren. In einer neuen Folge der TINCON-Web-Talkshow Flokati Beach wird der Begriff “Männlichkeit” neu definiert.

Außerdem wird es ein exklusives Filmscreening des ​​Satire-Dramas Masel Tov Cocktail geben, das mit viel Ironie und Witz zeigt, was es heißt, heute als jüdischer Jugendlicher in Deutschland aufzuwachsen.

POPKULTUR & LIFESTYLE

Das Thema Musik darf im Programm der TINCON auf dem Reeperbahn Festival natürlich nicht fehlen! Die gehypteste Deutschrap-Newcomerin Deutschlands badmómzjay erzählt live auf der Bühne, wie sie zwischen Fame und Alltag jongliert, wie sie mit ihrer neuen Aufgabe ein Vorbild zu sein klar kommt und was ihre Fans von ihrem ersten Album erwarten dürfen. Für alle HipHop-Fans gibt es außerdem einen Sampling-Workshop mit Producerin Josi Miller und einen Rapworkshop mit PTK.

Ein weiteres Programm-Highlight: Skateboard-Legende Titus Dittmann trifft auf Fiona Wessely, deren “Legenden-Chancen” auch nicht schlecht stehen: 2024 will sie mit ihrem Board Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten!

SOCIAL MEDIA & MEDIENKOMPETENZ

Von der Medien-Konsument:in zur Produzent:in: Die TINCON-Teilnehmer:innen können in Hamburg ihre eigene Online-Soap entwickeln. Ob per Video, programmierten Animationen, GIFs, Texten oder Sounds – die Expert:innen vor Ort unterstützen mit all ihrem Design und Programmier-Know-How. Zudem gibt U21-Speaker “AnTheMaker” dem Publikum Einblicke, wie er nach dem Abitur sein eigenes Soziales Netzwerk programmierte, das inzwischen 130.000 Nutzer:innen hat.

WISSENSCHAFT & TECH

Die Verunsicherung zur Corona-Schutzimpfung ist groß. Wie konnte sie so schnell hergestellt werden? Sollten sich auch junge Menschen impfen lassen?

Auf der TINCON steht Prof. Dr. Marylyn Addo, Leiterin der Infektiologie des UKE und eine der gefragtesten Expert:innen in Deutschland während der Pandemie, dem Publikum Rede und Antwort.

Dass Wissenschaft auch Spaß machen kann, beweisen Grimme Preis Gewinner Niklas Kolorz, Influencer Techtastisch, YouTuber BYTEthinks und die jungen TINCALL-

Speaker:innen in kurzen #MINTmagie-Tutorials.

Alle Informationen zum Programm unter: tincon.org/hamburg21/sessions .

ANMELDUNG & WARTELISTE

Die TINCON Hamburg 2021 findet von 09:00 bis 15:30 Uhr im Rahmen des Reeperbahn Festivals auf dem Heiligengeistfeld im Festival Village statt. Da die TINCON-Tickets für Hamburg ausgebucht sind, gibt es auf tincon.org/hamburg21 eine Warteliste, in die sich Jugendliche von 13 bis 25 Jahren eintragen können. Besucher:innen des Reeperbahn Festivals ist der Zugang unabhängig vom Alter gestattet. Für alle, die nicht vor Ort sein können, gibt es zudem die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream auf dem YouTube-Kanal der TINCON zu verfolgen.

PRESSE-AKKREDITIERUNG

Du möchtest als Pressevertreter:in an der TINCON teilnehmen? Dann schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit Vor- und Nachnamen und Namen des Mediums, für das du über uns berichten möchtest an presse@tincon.org