moinworld e.V.
Netzwerk
moinworld e.V. ist ein Netzwerk das sich zum Ziel gesetzt hat den IT-Bereich in Deutschland bunter zu gestalten. Das geschieht, indem das Bewusstsein für Geschlechterstereotyoe geschärft, weibliche Vorbilder in der Technologie sichtbar gemacht und Programmierkurse für Frauen angeboten werden. Neben diesen organisiert der Verein Vorträge, Workshops und Konferenzen zu digitalen Zukunftstechnologien.
Um ein verändertes und realitätsnahes Bild von dem Bereich der Informatik und den Personen die in diesem Bereich arbeiten zu kreieren, möchten sie jungen Menschen, vor allem Mädchen, weibliche Vorbilder in der IT-Geschichte präsentieren und die Grundlogiken der Informatik zugänglich machen. Mädchen sollen Teil der digitalen Zukunft sein.
Installation: LEGO Smart Home
Du willst gestalterisch tätig sein und gleichzeitig Spaß dabei haben? Wie fändest du es, dir in kürzester Zeit dein eigenes zu Hause zu bauen, bei dem die Lichter angehen, wenn es draußen dunkel wird und bei welchem du entscheidest, wann die Klimaanlage läuft? Wenn du wissen willst wie diese und andere Dinge funktionieren, dann schaue bei der LEGO Smart Home Station von moinworld e.V. vorbei und probiere dich aus. Bei ihrem LEGO Smart Home bist du der Chef und entscheidest per Knopfdruck, was im Haus passieren soll. Das Team von moinworld e.V wird dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Workshop: Design – Build – Test
Informatik ist von Grund auf eine Problemlösungsdisziplin und nicht mehr als ein neues Tool, um bestimmte Arten von Problemen anzugehen. Hier werdet ihr lernen, wie ihr auch ohne Vorwissen ein IT-bezogenes Problem ganz einfach lösen könnt.
Denn: In diesem Workshop arbeiten Schüler*innen gemeinsam mit moinworld in Gruppen, um Boote aus Aluminiumfolie zu designen und zu bauen, die dann als Test so viele Münzen wie möglich auf dem Wasser schwimmend tragen sollen. Die Gruppen haben zwei Runden, um an ihren Booten zu arbeiten. Ziel ist es, in der zweiten Runde mehr Münzen als in Runde 1 zu transportieren. Anschließend wird das Boot mit einem Arduino Board kombiniert.