Annika Schwarze

Wie TikTok Pop formt

Annika Schwarze

Wie TikTok Pop formt

TINCON @ c/o pop xoxo
Talk | 24. Oktober 2020, 00:15–00:25 Uhr |

Mehr als 100 Mio. Menschen nutzen TikTok allein in Europa und trotz internationaler Kritik an der Unternehmenspolitik war TikTok im ersten Quartal 2020 die erfolgreichste App in den App Stores und hängte die bekannten Social Media Riesen Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat ab. Aber welchen Einfluss hat die Plattform auf Pop? Schon das Medium Radio änderte die Art, wie Künstler*innen ihre Songs schreiben, könnte also sein, dass wir in Zukunft viele 60-Sekunden Songs zu hören bekommen. Eine groß angelegte Studie dazu, ob in Refrains 2020 häufiger gut tanzbare Begriffe verwendet werden, würden wir gerne beim Institut für populäre Musik in Auftrag geben, bis dahin gibt euch Annika Schwarze ein unterhaltsames TikTok-Musik-Recap über die interessantesten Anekdoten zwischen TikTok und Pop.

Sprecher*in

  • Annika Schwarze

    Journalistin und Studentin

    Annika Schwarze möchte Journalistin werden, seit sie denken kann. Da die Hürden ziemlich hoch sein können, bereits als Schüler*in in der …

    Profil von Annika Schwarze →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat