Berit Kruse, Alexandra Ketterer

Skincare meets Data: Sind teure Cremes wirklich besser für die Haut?

TINCON Berlin 2024
Talk | 27. Mai 2024, 11:15–11:45 Uhr | STAGE 4

Für einen Artikel für SZ Jetzt haben Alexandra und Berit über 8000 Skincare-Produkte analysiert. Dazu haben sie alle Informationen zu den Produkten von DM, Rossmann und Douglas automatisiert erhoben. Die Analysen zeigen: Influencer-Produkte sind oft um ein Vielfaches teurer als Hausmarken. Stecken in vielen Cremes ohnehin dieselben Inhaltsstoffe?

In ihrem Vortrag erklären Berit und Alexandra ihre Analyse und welche Bedeutung Influencer*Innen in der Skincare-Branche haben. Außerdem werden sie der Frage auf den Grund gehen, warum überhaupt so viele von uns auf Social Media Skincare-Influencer*Innen vertrauen. 

Sprecher*innen

  • Berit Kruse

    Datenjournalistin Süddeutsche Zeitung

    Berit ist aufgewachsen in Ostwestfalen, hat in Bielefeld und Leipzig studiert und arbeitet seit 2020 bei der Süddeutschen Zeitung. Sie …

    Profil von Berit Kruse →
  • Alexandra Ketterer

    Datenjournalistin

    Alexandra arbeitet bei der Süddeutschen Zeitung im Datenressort, interessiert sich für Netzpolitik, Science Fiction und Popkultur und liegt …

    Profil von Alexandra Ketterer →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON Berlin 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON Berlin 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat