Thorben Dittmar, Samuel Brinkmann

Kickstart the Chaos: Hackerspace gründen für Anfänger*innen

Thorben Dittmar, Samuel Brinkmann

Kickstart the Chaos: Hackerspace gründen für Anfänger*innen

TINCON Berlin @ re:publica 2019
Talk | 8. Mai 2019, 11:00–11:30 Uhr | U21 Stage

Laut Mythos wurde der Chaos Computer Club nur zu einem Verein, weil als einzige andere Rechtsform nur noch die Terrorgruppe zur Alternative stand. Damit es bei euch nicht soweit kommt zeigen Samuel und Thorben euch wie ihr bequem aus eurem Interessensverband einen "guten deutschen Verein" macht. Und viel wichtiger: Wie ihr eine diverse Community aufbaut. Alles mit einer Prise Humor aus ihrem eigenen Versagen und einer Gemeinnützigkeit als Kirsche obendrauf.

Sprecher*innen

  • Thorben Dittmar

    Designer & Hacker

    Thorben Dittmar (24) ist Gründungsmitglied des Chaos Mit Spaß an der Technik arbeitet er im Bereich der Wissenschaftskommunikation, …

    Profil von Thorben Dittmar →
  • Samuel Brinkmann

    Chaostreff Flensburg e.V.

    Wo andere Urlaub machen, ist Samuel aufgewachsen. Er war an zwei Gründungen von Hackspaces beteiligt - primär an der des Chaostreff …

    Profil von Samuel Brinkmann →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat