Simon Frey

#FreedomForSteve: Ausbruch aus der Filterblase

TINCON Berlin 2016
| 29. Mai 2016, 13:00–13:30 Uhr |

[caption id="attachment_4550" align="alignleft" width="300"](Foto: Flickr, Tiffany Vaughn, zur Lizenz: CC2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode) (Foto: Flickr, Tiffany Vaughn, zur Lizenz: CC2.0)[/caption]

Steve (Default Minecraft Skin) ist der Schaffer seiner eigenen Welt. Diese Welt wird mit jedem Schritt größer und sieht auf den ersten Blick bei allen Steve’s gleich aus: Bäume, Berge, Seen. Aber kein Steve hat dieselbe Welt vor sich. Denn sie verändert sich durch die Handlungen von Steve.

Genau so ist es, wenn wir uns im Internet bewegen. Wir können vermeintlich in alle Richtungen laufen, um das Netz zu erkunden, aber letzendlich laufen wir nur in unserer eigenen Wirklichkeit umher. Wir sind in der so genannten “Filterblase” gefangen: Denn wir bekommen andere Informationen, Werbung und Posts als unsere Freunde. Alles ist direkt auf uns zugeschnitten. Durch jede unserer Handlungen zieht sich die Blase enger um uns zusammen.

Doch im Gegensatz zu Steve können wir aus unserer eigenen kleinen Welt ausbrechen. In diesem Talk erfahrt ihr, was ihr dafür benötigt - und wie ihr zurückkehrt in ein ungefiltertes, freies Internet.

Sprecher*in

  • Simon Frey

    Blogger & Datenschutzheld

    Simon ist Student an der TU Berlin und studiert Informatik. Im Laufe seines (noch nicht so langen) Studiums ist ihm mehr und mehr …

    Profil von Simon Frey →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2025

Kooperationspartner*innen der TINCON 2025

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat