Linda Zervakis, Omeima Garci

Vom Hamburger Kiosk zur Tagesschau: Im Gespräch mit Linda Zervakis

TINCON Hamburg 2022
AMA (Ask me anything)

Platz Eins der epischen Fernsehworte? „Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau!“ -2013 wurde Linda Zervakis die erste Sprecherin der 20:00 Uhr Tagesschau mit Migrationshintergrund, was eigentlich keine Erwähnung wert sein sollte. Und doch ist Lindas Leben und ihre journalistische Karriere so ungewöhnlich, dass wir mit ihr und euch darüber reden möchten. Hat die Arbeit im Kiosk ihrer Eltern ihren Blick auf die Gesellschaft geprägt? Wie unterscheidet sich der Job beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen vom Privatsender Pro7, bei dem sie seit einem Jahr die Infotainmentshow Zervakis & Opdenhövel moderiert? Überhaupt: Infotainment - Ist das noch Journalismus? Fragt sie selbst! Unsere Moderatorin Omeima Garci ist gerade 20 und hat doch einiges mit Linda Zervakis gemein - allem voran eine große Neugierde. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Gespräch!

Sprecher*innen

  • Linda Zervakis

    Moderatorin

    Linda Zervakis ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln. Ihre Eltern kamen in den 1960er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland. Nach dem …

    Profil von Linda Zervakis →
  • Omeima Garci

    Journalistin

    Aufgewachsen im Stadtteil Hamburg Wilhelmsburg, schafft es Omeima Garci früh ihre Liebe für Politik und Musik miteinander zu kombinieren.  …

    Profil von Omeima Garci →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat