Talk

TINCON Berlin @ re:publica 2019

Wie wir in der Zukunft leben wollen

Mit Frederik Riedel

  • Mensch & Gesellschaft
  • Technik & Hardware

Fast alle haben sich die existentielle Frage schon einmal gestellt: “Was ist der Sinn meines Lebens?”. Jeder Mensch findet andere Antworten darauf. Was macht mich glücklich? Ich möchte meine Erkenntnisse darüber teilen. Doch nicht nur das: Eingebettet in meine Vision für die Zukunft einer Gesellschaft in Europa. Denn die Fragen “Was ist der Sinn meines Lebens?“ und “Was macht mich glücklich?“ lassen sich unmöglich einzeln beantworten; sie müssen im Kontext der Gesellschaft und des Alltags betrachtet werden. Deshalb werde ich einerseits aus meinem Alltag berichten, da ich das Gefühl habe als Pionier einen neuen Karriereweg eingeschlagen zu haben. Und auch immer mehr meiner Freunde (vor allem nach 1995 geboren) gehen unkonventionelle Karrierewege — der ausgetrampelte Karriere-Pfad wirkt vielen zu fad. Zentrale Fragen dabei sind z.B. “Welchen Einfluss hat Automatisierung auf die Gesellschaft und auf unsere persönlichen Leben?”, “Wie kann ein bedingungsloses Grundeinkommen ins Spiel kommen?” und “Was machen wir in Zukunft eigentlich alle?