Laura-Elisa Langanke

Was ist Netzneutralität?

Laura-Elisa Langanke

Was ist Netzneutralität?

TINCON @ Netzfest 2020
Tutorial

Wer erst nach dem ersten Zweitausender Jahrzehnt ins Netz gefunden hat, denkt vielleicht, facebook sei das Internet und wem man weitere zehn Jahre später ein Smartphone in die Hände drückte, glaubt, es sei Whatsapp. So, als denke man, Elektrizität sei ein Lichtschalter. “Was ist…?” erklärt also Dinge, nach denen sich diese Menschen nicht trauen zu fragen, oder von denen sie glauben, sie müssten sie eh nicht kennen, weil sie für sie bedeutungslos seien. Netzneutralität ist das Internet-Buzzword von gestern. Warum man trotzdem wissen sollte, worum es dabei geht, und ob wir heute ein "neutrales" Netz haben, erklärt Laura in diesem Video.

Sprecher*in

  • Laura-Elisa Langanke

    Studentin & Journalistin

    Laura ist seit dem letzten Jahr Mitglied des U21-Teams und schwirrt auch ab und zu bei ALEX Berlin im Fernsehen oder Radio herum. Aktuell …

    Profil von Laura-Elisa Langanke →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat