Anke Domscheit-Berg

Wandel der Arbeitswelt

Anke Domscheit-Berg

Wandel der Arbeitswelt

TINCON Berlin 2017
Talk

Wie bei früheren industriellen Revolutionen sterben auch in der aktuellen digitalen Revolution viele Berufe aus, andere entstehen neu. Ankes Vater hat noch Stellmacher gelernt, aber wer weiß noch, was das ist? Zwei Drittel aller heutigen Grundschüler*innen werden in Berufen arbeiten, die wir auch (noch) nicht kennen. Vielleicht werden sie Drohnenflottenmanager, Trainer für künstliche Intelligenzen oder 3D-Druck-Designer. Anke entführt euch in die Zukunft, zeigt, in welchen Branchen Roboter und Software bereits Jobs übernehmen und beantwortet die Frage, welche soziale Revolution notwendig sein wird, um in einer Welt mit weniger bezahlter Erwerbstätigkeit die Würde des Menschen zu bewahren.

Sprecher*in

  • Anke Domscheit-Berg

    Netzaktivistin

    Anke Domscheit-Berg ist Netzaktivistin, Feministin und Publizistin sowie Kandidatin für DIE LINKE bei der Bundestagswahl 2017.Mit ihrem …

    Profil von Anke Domscheit-Berg →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat