Workshop

Vom Video-Newbie zum Profi – Professionalisierung deiner Videoproduktionen

  • 31.8.22, 17:00 - 19:00 Uhr
  • TINCON Studios, Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin
  • Mit Sven Haeusler
  • Anmelden

Du produzierst schon deine eigenen ersten Clips oder Videos für Freunde und Familie und fragst dich nun, wie es weitergeht? Von Sven Haeusler (svenson suite) lernst du die nächsten Schritte Richtung Professionalisierung. Wie verbessere ich meine Skillz? Wie setze ich mich von anderen ab? Wie bekomme ich Aufträge? Wie viel berechne ich für meine Arbeit, wie kalkuliert man eigentlich eine Produktion? Was muss ich überhaupt beachten, wenn das alles „offizieller“ und zu einer beruflichen Tätigkeit werden soll?

Für Anfäger:innen & Fortgeschrittene! Es wäre super, wenn du schon erste Erfahrungen in Videoproduktionen hast. Wenn du aber gerade erst begonnen hast oder es sogar noch planst, bist du auch willkommen.

Sven Haeusler

Sven Haeusler (www.svenson-suite.de), ehemaliger Musiker, produziert seit 20 Jahren Konzertfilme, Dokumentationen, Videoclips, Imagefilme und Formatkonzepte. Seine Arbeiten wurden u.A. mit 3 Echos, dem Deutschen Kamerapreis, einer Grimme Preis Nominierung und diversen Gold- und Platin-Awards prämiert. Zu seinen größten Erfolgen zählen MTV Unpluggeds mit Udo Lindenberg und Revolverheld, Dokumentationen über Helene Fischer und Roger Cicero, sowie Konzertfilme mit Peter Fox und Sarah Connor. Haeuslers Filme zeichnen sich durch eine große Nähe zu den Protagonist*innen aus. Er arbeitet intensiv mit den erzählerischen Mitteln des Films, so dass seine Bilder und Montagen die Erzählung nicht nur begleiten, sondern um eine weitere, assoziative Ebene ergänzen. In der Folge musizieren seine Filme in ihrer Gesamtheit. Bildgestaltung, Schnittrhythmus und Inhalt werden so zu einer eigenen Komposition. Darüber hinaus entwickelt und produziert Sven Haeusler seit 2012 Formate zum Thema Mental Health für den Verein Freunde fürs Leben e.V. (www.frnd.de / www.frnd.tv). Vielleicht ist aber auch alles ganz anders.

Mehr Workshops

Tickets!