Silvi Carlsson

Unfilter your Feed! Warum ich eine Kennzeichnung von Beauty Filtern fordere

TINCON Köln @ c/o pop 2023
Talk | 28. April 2023, 15:30–16:00 Uhr | Bühne 1

Kennt ihr das, wenn man sich nach ewigem Scrollen durch Social Media elendig fühlt? Und man das Gefühl hat, dass alle Influencer:innen, denen man folgt viel schöner sind, als man selbst? Ein Grund dafür: Die meisten Gesichter, die wir in unseren Storys sehen, sind gefiltert, die Nasen immer stupsig und die Haut immer glatt. Ohne uns dessen bewusst zu sein, sehen wir also alle auf unserer Timeline durch eine rosarote Brille. Alle außer uns selbst. In diesem Talk klärt Silvi Carlsson auf, warum sie eine Kennzeichnung von Beauty Filtern auf Instagram fordert, warum solche Filter überhaupt so erfolgreich sind und was das ganze mit dem Imposter-Syndrom zu tun hat (und werwiewas Imposter-Syndrom überhaupt ist).

Sprecher*in

  • Silvi Carlsson

    Kulturkritikerin, Autorin, Youtuberin

    Silvi Carlsson wächst in einem Vorort von Aschaffenburg auf und studiert Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus in Würzburg, weil …

    Profil von Silvi Carlsson →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat