Chaos macht Schule Berlin

Spurensuche im Netz mit Chaos macht Schule

TINCON Berlin 2017
Workshop

Bei unserer täglichen Nutzung von sozialen Netzwerken wie beispielsweise WhatsApp, Instagram oder Facebook geben wir bewusst und unbewusst Daten über uns preis. Gemeinsam mit "Chaos macht Schule" könnt ihr euch in diesem Workshop auf Spurensuche begeben und schauen, was ihr alles über eine fiktive Person über die öffentlich zugänglichen Informationen in sozialen Netzwerken ermitteln könnt. Dabei betrachtet ihr die sozialen Netzwerke mal aus ungewohnten Perspektiven und nicht nur so, wie es euch die Betreiber mit ihren Apps vorgeben. Im Rahmen der Recherche diskutiert ihr, warum eure persönlichen Daten wertvoll sind, wer Interesse an ihnen hat und ob es vielleicht problematisch sein könnte, wenn man zu viel von sich preisgibt.

Sprecher*in

  • Chaos macht Schule Berlin

    Netzerklärer

    Weil der CCC es als dringende Aufgabe sieht, über Möglichkeiten, Risiken und Grenzen des Werkzeugs des Internets aufzuklären, finden …

    Profil von Chaos macht Schule Berlin →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat