Jochen Müller, Olga Sarenko, Cem Avsar, Jason Dunlop, Christian Huberts

Science Slam: Bernsteinpenis und Mars-Rover

Jochen Müller, Olga Sarenko, Cem Avsar, Jason Dunlop, Christian Huberts

Science Slam: Bernsteinpenis und Mars-Rover

TINCON Berlin 2016
| 28. Mai 2016, 19:15–20:15 Uhr | Berlin 2016

Beim Science Slam präsentieren wir euch Wissenschaftler, die sich die Welt so gebaut haben, wie sie ihnen gefällt. Sie forschen an Themen, die sie wirklich interessieren und stellen sich euren kritischen Ohren. Wer erklärt am besten, was er da eigentlich macht, in nur 10 Minuten - fesselnd und so, dass es auch alle verstehen? Ihr entscheidet am Ende mit Eurem Applaus! Denn aus dem Sich-von-der-Maus-die-Welt-erklären-lassen-Alter seid ihr ja längst raus, oder? Außer wenn Ralph Caspers kommt, versteht sich!Unsere Themen:Insekten und Geschlechtsorgane: Ein Penis im Bernstein und was er uns erzählt.Games und Forschung: Was ist ein Computerspiel eigentlich?!Ekel und Sauberkeit: Warum Coli Bakterien so gute Networker sind.Weltall und Technik: Wie baut man einen Mars-Rover in 200 Tagen?https://www.youtube.com/watch?v=4YsiQbpvp8k

Sprecher*innen

  • Jochen Müller

    Scienceslam-Moderator

    Jochen war mal Neurobiologe. Und dann Science Slammer. Dann hat er die Seiten gewechselt. Den Laborkittel an den Nagel gehängt und gegen …

    Profil von Jochen Müller →
  • Olga Sarenko

    Mikrobiologin

    Olga kommt aus Russland, lebt seit zehn Jahren in Deutschland und promoviert momentan an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich …

    Profil von Olga Sarenko →
  • Cem Avsar

    Raumfahrt klingt nach Abenteuer und Technik in Perfektion. Wer erfahren möchte wie die Realität aussehen kann, hört sich am besten einen …

    Profil von Cem Avsar →
  • Jason Dunlop

    Science Slammer

    Ich bin Jason und ich bin der 'Herr der Spinnen' am Berliner Naturkundemuseum, sagt Jason Dunlop. Er ist Kurator für Spinnentiere und …

    Profil von Jason Dunlop →
  • Christian Huberts

    Christian Huberts ist ein mächtiger Kulturwissenschaftler und verkauft schicke Theorien über Computerspiele. Zum Beispiel, dass viele Games …

    Profil von Christian Huberts →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat