Hoe_mies, Lisa Tracy Michalik, Ina Holev

Popkultur als Repräsentationsort für marginalisierte Identitäten

Hoe_mies, Lisa Tracy Michalik, Ina Holev

Popkultur als Repräsentationsort für marginalisierte Identitäten

TINCON @ c/o pop xoxo
Live-Podcast | 24. Oktober 2020, 13:15–14:00 Uhr |

Nikki Tutorials' Coming Out, Rupaul’s Drag Race's 3-facher Emmy-Sieg und die Veröffentlichung der Netflix Doku „Disclosure" über Repräsentation von trans Identitäten im Film und TV sind nur ein paar der LGBTQ Popkultur Momente in 2020. Wir können uns an einer wachsenden Repräsentation von queeren und trans Identitäten im Mainstream erfreuen. Gleichzeitig müssen wir uns fragen, wie viel Einfluss die Sichtbarkeit dieser Identitäten in der Popkultur auf die gesellschaftliche Akzeptanz ausübt, wenn beispielsweise LGBTQI+ freie Zonen in Polen oder transfeindliche Äußerungen von J.K. Rowling immer noch viel Zuspruch finden. Im Live-Talk, der an ihren Podcast „Realitäter*innen“ angelehnt ist, wollen die Hoe_mies mit ihren Gästinnen Lisa Tracy Michalik und Ina Holev vom feministischen Kulturmagazin „Defragzine“ u.a. darüber sprechen, wer wirklich von der Repräsentation queerer Identitäten im Mainstream profitiert und welche Stories sie ganz persönlich geprägt haben.

Sprecher*innen

  • Hoe_mies

    Queer-feministisches DJ-Kollektiv (aktuell Okt. 2019)

    Hoe__mies sind die Macherinnen der gleichnamigen Partyreihe, die binnen kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Berlins wurde. Was sie …

    Profil von Hoe_mies →
  • Lisa Tracy Michalik

    Medienkulturwissenschaflerin & Autorin

    Lisa Tracy Michalik ist Medienkulturwissenschaftlerin und Mitgründerin- und Herausgeberin des defrag zines für feministisch_utopische …

    Profil von Lisa Tracy Michalik →
  • Ina Holev

    Medienkulturwissenschaflerin & Autorin

    Ina Holev (sie/ihr) schreibt und spricht als Medienkulturwissenschaftlerin und freie Autorin über Themen wie Feminismus, Popkultur, …

    Profil von Ina Holev →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat